audio

How to: Rundfunkbeitrag

Willkommen im Studentenleben: Wenig Geld, viele laufende Kosten – und dann kommen da noch jeden Monat 17,50€ Rundfunkbeitrag dazu. Wie funktioniert das eigentlich? Und muss ich das in jedem Fall zahlen? Fragen über Fragen, die Julia bei den Medientagen in München direkt an Hannah Basten vom Beitragsservice von SWR und SR weitergegeben hat. Hier erfahrt ihr, wie das mit dem Rundfunkbeitrag läuft!

Wenn ihr noch gar nicht so genau wisst, was ihr für euer Geld bekommt und warum ihr das eigentlich zahlt: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Überzeugung eingerichtet, dass der Rundfunk im öffentlichen Interesse liegt und als Informations- und Kommunikationssystem wichtig für unsere Demokratie ist. Daher sollte er nicht von bestimmten Menschen finanziert und kontrolliert werden, sondern von allen. Der Rundfunk sollte nicht von der Regierung oder anderen Gruppen als Werkzeug verwendet werden, sondern eine Institution zur Förderung von Wahrheit, Toleranz, Gerechtigkeit, und Freiheit werden. Dezentral und staatsfern versorgt der öffentlich-rechtliche Rundfunk die Bürger mit Information, Bildung und Unterhaltung und trägt so nicht nur zur Meinungsbildung, sondern auch zur Aufrechterhaltung der Demokratie bei. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist übrigens auch Voraussetzung dafür, dass es überhaupt Privatfunk geben darf.

Weil ihr den Rundfunkbeitrag zahlt, gehört euch der öffentlich-rechtliche Rundfunk also auch – so wie allen anderen Bürgern in Deutschland. Ob er seinen Auftrag erfüllt, könnt also auch ihr entscheiden: handelt der Rundfunk im öffentlichen, in eurem Interesse? Sicherlich werdet ihr nicht alle Angebote als für euch attraktiv empfinden. Aber hier findet ihr ein paar Links, die vielleicht interessant sein könnten:

Funk: Das junge Angebot von ARD und ZDF ist nur online verfügbar – egal ob über Youtube oder in der App.

Puls: Im Radio und im Fernsehen bietet der BR vielfältige Themen für junge Menschen an.

Das Ding: Auch der SWR macht was für junge Erwachsene.

Tagesschau: Lust auf Nachrichten? Nicht nur im TV, sondern auch online erfahrt ihr, was in Deutschland und der Welt passiert.

Rubrik: Service

Autorin: Julia Riese

Erstausstrahlung am: 10.11.2016