web

Konzertreview: JerryOne Releaseparty am 04.11.2017 in Roßtal

Nach Roßtal verschlägt es einen wohl eher selten. Vor allem wenn man auf der Suche nach aufregendem Nachtleben ist, hat das Städtchen außerhalb von Nürnberg höchstens die jährliche Kärwa zu bieten. Doch am 4.11.2017 sorgte ein ansässiger Musikvertrieb für eine Ausnahme. Die Örtlichkeiten des Kleintierzuchtvereins in Roßtal wurden mal eben zur Konzerthalle umgewandelt und siehe da: Auf dem Land geht doch mehr als Bierzeltstimmung.
Der Anlass für die Veranstaltung war die Veröffentlichung einer EP des Fürther Rappers JerryOne, die durch das Label ‚Light Nine Records‘ in Roßtal entstand. Dementsprechend fiel die Wahl für die Feier auch auf das Vereinsheim in Roßtal – Lokaltreue und Ortsverbundenheit spielen eben schon immer eine große Rolle im HipHop. Da bietet es sich natürlich nur an auch noch andere Nachwuchskünstler aus der Umgebung mit auf die Bühne zu holen, um ihnen ebenfalls eine Plattform zu bieten. So entstand ein umfangreiches Line-Up, das dem Kleintierzuchtverein ordentlich einheizte. Neben JerryOne, gab es die ortsansässige 574 Crew zu sehen, sowie Fucking Freddy, BadKidd, Cyroe und Sycess, die alle aus der Metropolregion Nürnberg stammen.

Durch das vielseitige Programm gab es diverse Styles zu bestaunen – von ehrlich hartem Straßenrap, bis hin zu tanzbarem Party-Hip Hop wurde jede Sparte bedient. Dies spiegelte sich auch im Publikum wider, denn nicht nur der klassische Rap-Fan war an diesem Abend anzutreffen. Zwischen Jung und Alt reihten sich auch Rockfans aus der Region ein, die ihre Unterstützung der ansässigen Künstlerszene zum Ausdruck brachten. Alles in allem entstand dadurch eine überaus friedliche und familiäre Atmosphäre.

Gerade die 574 Crew um die Rapper MokkaJoey und Jiggywiggster brachten als Roßtals Lokalmatadoren jede Menge Stimmung in die Hallen und konnte sich auf ihre treue Fanbase verlassen. Als Überraschungstalent an diesem Abend erwies sich jedoch BadKidd, dessen kraftvolle, raue Stimme in Verbindung mit ehrlichen Emotionen die Menge mitriss. JerryOne bildete mit seinem Auftritt schließlich den Höhepunkt des Abends. Der Hauptact performte jedoch nicht nur Songs seiner aktuellen EP ‚Freiheit‘, sondern blickte mit älteren Stücken auch auf die Anfänge seiner Karriere zurück. Es wurde deutlich, dass es sich bei Jeremy Kilger um einen ernstzunehmenden Künstler handelt, der hohe Ambitionen für die Zukunft hat.

Die einzigen Probleme, die an diesem Abend auftraten, waren der Tontechnik zu verschulden. Zwar verbesserte sich die Situation im Laufe der Veranstaltung, aber da die Räumlichkeiten des Vereins nicht für professionelle Soundsysteme und Konzerte ausgelegt sind, war die Akustik nicht immer ideal, um den Sprechgesang einwandfrei zu verstehen.

Dem Team um den Veranstalter ‚Light Nine Records’ ist aber definitiv ein tolles Event gelungen, bei dem die Musik im Vordergrund stand. Dadurch entwickelte sich eine authentische und heimische Wohnzimmer-Atmosphäre in Roßtal, die einen mit Spannung kommende Events rund um die oben erwähnten Persönlichkeiten erwarten lässt.

Rubrik: Musik
Autorin: Jule Messingschlager