web

„Nie mehr 2. Liga!“ – Die 1. Bundesliga hat den FCN zurück

„OOHHH…DER FCN STEIGT WIEDER AUF!“ – Nach Jahren in der 2. Liga erfüllt sich der Traum. Nun ist der Club endlich wieder zurück in der 1. Bundesliga und überall sieht man Fans im Aufsteigershirt.

Während sich einige am Sonntag – den 06. Mai. 2018 – bloß die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, Kaffeekränzchen mit der Oma veranstalten oder sich einfach nur so freuen, dass Mittelfranken mit gefühlten 30°C, strahlenden Sonnenschein und einem kaum übersehbaren Frühsommer beschenkt wird – steht beim 1. FC Nürnberg und allen Clubberern ein ganz anderes Ereignis im Fokus: Das vorletzte Spiel der Saison, das wahrscheinlich letzte Spiel im Kampf um den sicheren Aufstiegsplatz, das Spiel der Spiele, das Spiel gegen den SV Sandhausen. Egal ob daheim vor dem Fernseher oder bei mitgereisten Fans vor Ort. Tausende Daumen sind gedrückt, das Bier, der Champagner, die Cola für alle unter 16-Jährigen (…) ist kaltgestellt. Ich persönlich war ja an dem Tag grillen an der Pegnitz und bin wohl möglich dem ein oder anderem ein bisschen auf den Keks gegangen, weil wir das Spiel – auch wenn wir es nicht sehen konnten – per Fan Radio lautstark aufgedreht natürlich trotzdem verfolgen und bei jedem Tor unsere Freude kundtun mussten. Wie dem auch sei. Das erste Tor durch Hanno Behrens und dann in der zweiten Halbzeit auch noch ein zweites durch Tim Leibold. Der 1.FCN verteidigt seinen Titel als Rekordaufsteiger. Long story short: noch während den letzten Minuten des Spiels steht die Erleichterungs- und Jubelwelle beinahe auf dem Höhepunkt. Ich muss ja sagen, es ist schon irgendwie nachvollziehbar, warum es einige Fans im Stadion einfach nicht mehr auf ihren Sitzen gehalten und sie gleich einmal versucht haben die Zäune und Absperrungen zu erklimmen, um mit besseren Blick aufs Spielfeld den Abpfiff zu erwarten.

Die obligatorische Bierdusche für den Trainer Michael Köllner, sowie noch mehr Bier und eine ausgelassene Sause am Valznerweiher, wo ein Meer aus Fans in rot-schwarz „Die Mannschaft“ erwartete. Mit der Meisterschaft gegen Fortuna Düsseldorf am 13. Mai ist es dann zwar leider doch nichts geworden, trotzdem hält das die Fans nicht davon ab den Rasen im Max-Morlock-Stadion zu fluten und mit über 6000 Litern Freibier gebührend zu feiern. Das Hauptziel ‚Aufstieg‘ ist erreicht, Clubberer singen mit Stolz „Die Legende lebt“ und nun kann mit einem Lächeln im Gesicht der kommenden Saison entgegengeblickt werden.

Und für alle Fußballliebhaber, die jetzt nicht so viel mit dem 1.FC Nürnberg anfangen können: keine Sorge, die Weltmeisterschaft kommt doch auch bald.

Autorin: Michaela Raab