Verein

This page is also available in English./Diese Seite ist auch auf Englisch verfügbar.

Wie sind die Campusmedien funklust entstanden?

Die Anfänge von funklust liegen im Jahr 1998, denn hier wurde das unieigene Radio „Unimax“ gegründet. 2003 ging dann mit „bit eXpress“ am Fraunhofer-Institut in Tennenlohe ein studentisches Forschungsprojekt an den Start, das an der Umsetzung eines neuartigen digitalen Rundfunksenders arbeitete. Im Jahr 2015 fusionierten schlussendlich die beiden unabhängigen Gruppen mit dem ITM-Fernsehformat „uni t fau“ und wurden zur studentischen Medien-Initiative funklust.

Seit 2016 sind wir nicht nur eine Hochschulgruppe, sondern auch als eingetragener Verein registriert. Nach drei Jahren im Erlanger E-Werk befinden sich unsere Sendungs- und Produktionsräume nun im “Blauen Haus” am Europakanal und sind mit allem ausgestattet, was das Medienschaffenden-Herz begehrt.

Wie sieht die Zusammenarbeit in unserem Team aus?

Wir sind ein bunter Haufen engagierter, kreativer, (meistens) disziplinierter, innovativer, produktiver und absolut liebevoller Menschen, die nebenbei auch noch einen sehr stilvollen Sinn für Humor haben. Jedes Teammitglied bringt durch seine besonderen Charakterzeichnungen etwas Neues mit in die Runde, weshalb bei uns auch jede:r mit genau dieser Einzigartigkeit einen Platz findet. Bei funklust werden so enge Freundschaften geschlossen, dass man glatt meinen könnte, sie entspringen einer 90er-Jahre-Sitcom. Jederzeit freuen wir uns über neue Gesichter in unserer funklust-Familie – aus allen Fakultäten und Studienfächern.

Was sind die Ziele in unserem Redaktionsalltag?

Langfristig verfolgen wir in unserem Produktionsalltag das Ziel, Neulinge und Interessierte an die moderne Medienlandschaft heranzuführen und ihnen den Einstieg in diese dynamische Branche zu erleichtern. Niemand wird bei uns alleine gelassen. Im Vordergrund steht dabei auch immer die soziale Komponente, weshalb wir außerhalb der Theorie zu regelmäßigen Teambuilding-Events und Praxis-Workshops einladen.

Worauf sind wir als Verein stolz?

Wir sind stolz auf unsere Arbeit bei funklust, die mit großen Leistungen im regelmäßigem Sendebetrieb einhergeht. Wir verfügen dabei über eine professionelle Ausstattung, zu welcher auch noch die Unterstützung mit technischem Know-How kommt, sodass sich wirklich jedes Mitglied selbst verwirklichen kann.

Das alles wäre nie möglich ohne unseren riesigen Team-Zusammenhalt, denn obwohl es in dieser wild zusammengewürfelten Truppe an Chaos nie mangelt, können wir am Ende immer aufeinander zählen. Und diese gegenseitige Unterstützung ist notwendig, denn bei uns steht nichts still. Wir berichten über die aktuellsten Neuigkeiten, entertainen unsere Rezipient:innen mit enthusiastischer Energie und informieren gewissenhaft nach journalistischen Richtlinien. Und auch hier sind uns formal kaum Grenzen gesetzt, denn durch die redaktionelle Vernetzung von Radio, Video und Web arbeiten wir trimedial.

Wir sind eine Redaktion, die so viel zu bieten hat und doch immer wieder über sich hinauswächst.

Du möchtest in den Verein reinschnuppern? Dann kannst du dir hier unsere Vereinssatzung und Beitragsordnung ansehen!

Wenn Du ein paar mehr Einblicke in das Vereinsleben haben willst, dann klick Dich durch unsere Galerie.