Rezension web

Rezension: Sex & Vanity – Kevin Kwan

Sex & Vanity ist der neueste Roman des durch seine Crazy-Rich-Triologie bekannten Autors Kevin Kwan, ist 2020 im Kein & Aber Verlag erschienen. In der deutschen Übersetzung wurde dann der Untertitel Inseln der Eitelkeiten hinzugefügt. 

Lucie, eine Halb-Chinesin aus der New Yorker Oberschicht, wird zu der pompösen Hochzeit ihrer besten Freundin auf Capri eingeladen. Dabei trifft sie in dieser Hochzeitswoche auf den gutaussehenden George, den sie zunächst nicht ausstehen kann. Dennoch entwickelt sich eine kleine Romanze zwischen den beiden. ZEITSPRUNG: Fünf Jahre später lebt Lucie mit ihrem Verlobten Cecil ein Luxusleben in New York. Als dort plötzlich wieder George auftaucht, spielen ihre Gefühle verrückt. Liebt sie Cecil wirklich? 

Der zweigeteilte Roman entführt zunächst auf die malerische Insel Capri. Im ersten Teil, der im Jahr 2013 spielt, wird den Lesenden besonders die Werte der New Yorker Oberschicht nähergebracht. Lucies Cousine Charlotte wird als Begleitung für die Hochzeit auf Capri ausgewählt, um ein Auge auf Lucie zu haben. Es sei nicht zu viel verraten, wenn ich erwähne, dass Charlotte Lucies Fauxpas nicht verhindern konnte. Weiterführend im Jahr 2018, der zweite Teil des Buches, erkennt man Lucies Bemühungen sich keine weiteren Fehler erlauben zu lassen. Möchte sie Cecil heiraten, um ihrer Familie keine Schande zu bereiten?

Wer sich unter dem Buchtitel den neuesten Band von 50 Shades of Grey erhofft, wird hier nicht fündig. Viel mehr erzählt der Roman das Leben einer jungen Frau, die mit den Problemen der jungen Upper East Side konfrontiert wird. Besonders der Druck von ihrer Familie, perfekt und angepasst zu sein, macht ihr zu schaffen. Stillt sie das Verlangen nach Angepasstheit mit der Hochzeit?

Das Buch ist in einer einfachen und verständlichen Sprache geschrieben, durch die es sich sehr leicht lesen lässt. Man findet sich schnell in die Handlung ein und ab einem gewissen Punkt möchte man das Buch nicht mehr weglegen, auch wenn mir die Handlung zu vorhersehbar war und mir der Roman teils als etwas langatmig erschienen ist. Der Zeitsprung mitten im Buch beendet die malerische Umgebung der Insel Capri und versetzt den Leser direkt nach New York. 

Lucie kommt im allgemeinen als sympathische junge Frau rüber, mit der man sich gut identifizieren kann. Obgleich sie in einer anderen Welt lebt als die meisten von uns. Jedoch macht gerade auch dieses Entführen in eine uns unbekannte Lebenswelt den Reiz des Romanes aus.

Das Cover des Buches ist mit Goldschrift gestaltet. Dies ist schön anzusehen, aber leider nur die ersten paar Male, an denen man den Roman in die Hand nimmt. Bei mir hat sich diese Goldschrift leider schon stark abgelöst und es erscheint nun in einem rustikaleren Look. Der Umschlag besteht aus einem A5 Softcover, perfekt um es mitzunehmen.

Mein Fazit: Als leichte Literatur nach einem anstrengenden Tag, ist dieses Buch genau das richtige für dich! Der seichte Roman mit Happy End rundet den entspannten Abend auf der Coach mit sanftem Licht und Tee ab.

Autorin: Pia Niedhammer

UVP 20,00 €

Kein & Aber Verlag

393 Seiten

ISBN: 978-3-0369-5835-4