funklust web

Album der Woche KW19: Stromae – Multitude

Stromae ist wieder da! Nach 8 Jahren Pause veröffentlicht er relativ unerwartet “Multitude”. Darin thematisiert er seine Depressionen, Arbeiterjobs und die Lebensrealität einer Prostituierten. 

Bild: https://www1.wdr.de/radio/cosmo/musik/album-der-woche/stromae-multitude-104.html

Nach 8 Jahren Pause ist Stromae zurück mit seinem neuen Album “Multitude”. Lange hatte man nichts von dem belgischen Superstar gehört. Seine großen Hits “Alors on Danse” (2009) und Papaoutai (2013) wurden zwar weiterhin in den Club gespielt, auf neue Musik warteten die Fans (abgesehen von einer Kollaboration von Coldplay) aber vergeblich. Es war sogar unklar, ob Stromae überhaupt wieder auf die Bühne zurückkehrt. Denn auch Konzerte hatte er 5 Jahre lang überhaupt nicht gespielt. Dabei war Stromae bekannt für seine ausgefallenen Bühnenshows in denen er seine beeindruckenden Tanzkünste unter Beweis stellte. Stets ließ er sich etwas neues einfallen ließ, um Elemente aus seinen Musikvideos in seine Bühnenshows einfließen zu lassen.

Der Grund für seine Pause war ein einschneidendes Erlebnis im Jahr 2015. Auf seiner Tournee in Afrika, Ruanda, dem Heimatland seines Vaters, bekommt Stromae starke Nebenwirkungen auf ein Malaria-Medikament. Die Folgen sind ein Zusammenbruch, heftige Panikattacken und Depressionen. Stromae zieht sich völlig zurück. Er versucht in Ruhe sich zu erholen und ein normales Leben zu führen. Über den Vorfall sprechen möchte er nicht. Als er genesen ist, bekommen er und seine Frau ein Kind. Sie ist nicht nur seine Stylistin sondern auch zuständig für die Konzeption seiner originiellen Bühnenshows und die gesamte Kunst rund um seine Auftritte. Insofern sind Zeit und Aufmerksamkeit des kreativen Ehepaares auf das Familienleben gerichtet, bis Stromae sich 2021 überraschend mit der Single “Santè” zurück meldet. Am 08. Januar 2022 gibt Stromae ein Live-Interview in der französischen Nachrichtensendung TF1. Die Moderatorin fragt ihn: “In deinen Songs geht es oft um Einsamkeit. Hat die Musik dir geholfen dich davon zu befreien?”. Anstatt zu antworten schluckt Stromae, schaut in die Kamera und singt “L’enfer”. Ohne Bühnenshow, er steht nicht auf, er schaut einfach in die Kamera und singt. “Ich bin nicht alleine damit, mich alleine zu fühlen. Und das ist schon mal etwas. […] Um ehrlich zu sein habe ich ein paar mal über Suizid nachgedacht und ich bin nicht stolz darauf.” Während seines Auftritts ringt er offensichtlich mit seinen Gefühlen. Das Video dieses Auftritts geht viral. Sein Auftritt scheint vielen Menschen nahe zu gehen. Es kommt nicht oft vor, dass auf den großen Bühnen dieser Welt ein Künstler sich so schonungslos offen, ehrlich und vor allem verletzlich zeigt. Und er benennt seine Gefühle und Gedanken in dieser Zeit auf eine Art und Weise in der sich andere Betroffene wiedererkennen. Diese Gedanken und Stimmen in seinem Kopf hat er sogar in seine Musik eingebaut, als Chor im Chorus von L’enfer. 

Zwar hat Stromae auch bisher schon über ernste Themen gesungen. Jedoch waren diese immer verpackt in poppige EDM-Beats. Auf “Multitude” gibt es musikalisch mehr Folk-Anklänge und er spielt mit südamerikanischen Beats, die er auf Reisen mit seiner Mutter aufgeschnappt hat. Zudem setzt er auf eine Vielzahl von ungewöhnlichen Instrumenten wie zum Beispiel eine chinesische Laute oder eine “Anden”-Gitarre. Trotzdem bleibt er bei tiefgründigen und ernsten Texten und thematisiert in Santé Arbeiterjobs, die keiner wertschätzt, singt über das Leben einer Prostituierten oder darüber wie sich das Leben mit Kind verändert. Auch bei der Präsentation & Show rund um seine Auftritte hat er sich einiges einfallen lassen. Er arbeitet bei Bühnenshows mit Animationen, die synchron zu ihm tanzen. Es gibt mehrere ausgefallene Tanzschritte zu bestimmten Songs, die teilweise auch auf TikTok viral gingen. Auf dem Coachella Festival im April 2022 hat er verschiedene Roboter auf der Bühne. Er tritt mit Dutt auf oder ausgefallenen Frisuren in den langen Haaren, mit Bluse mit Rüschenkragen oder im Kostüm eines Staatsmannes. Damit schließt das Album trotz aller musikalischer Veränderungen sehr gut an die vorherigen an und trägt eindeutig Stromaes künstlerische Handschrift.  

Hinweis: Wenn Du oder eine Dir nahestehende Person von Suizid-Gedanken betroffen ist, bitte holt euch Hilfe zum Beispiel bei der Telefon-Seelsorge unter der Telefonnummer 0800/1110-111.

Autorin: Antje Schönherr