Harry Styles‘ 3. Soloalbum markiert eine neue Ära: tanzbar, mit 70er Jahre-Anklängen und ernsteren Lyrics. Visuelles Design, Lyrics und die Fans machen Harry’s House zu einem Gesamterlebnis.
Nachdem es bereits monatelang Spekulationen gab, wann Harrys drittes Album veröffentlicht wird und wie es heißen wird, war es im Mai 2022 endlich soweit. Begleitet wurde der Release von einer Art Schnitzeljagd. Auf einer extra geschalteten Webseite wurde jeden Tag ein neues Bild einer Tür mit einem kryptischen Bild dahinter veröffentlicht. Parallel dazu tauchten in verschiedenen Großstädten Promotionsbilder auf Plakatwänden auf. Schließlich veröffentlichte er ein Video, auf dem ein Teil eines Songs rückwärts abgespielt wurde und gab der britischen Zeitschrift „Better Homes & Gardens“ ein exklusives erstes Interview. Alles passend zum Titel des Albums „Harry’s House“. Die Spannung der Fans war damit ins Unermessliche gestiegen. Bei seinem ersten Auftritt auf dem Coachella-Festival sang er dann zum ersten Mal zwei Titel vom neuen Album, darunter die Leadsingle „As It Was“. Doch kann das Album die himmelhohen Erwartungen erfüllen?
„As It Was“ ist richtig tanzbar und vor allem die Synthorgel am Anfang ein Dauerbrenner auf TikTok. Dabei war Berichten zufolge Harry anfangs eher irritiert, dass der Song so gefeiert wird, da der Inhalt eher ernster ist. Die Lyrics “In this world it’s just us – you know it’s not the same as it was” verraten, dass der Song einen absoluten Tiefpunkt seines Lebens verarbeitet. Erste Fragmente des Songs waren eher eine Klavierballade in halber Geschwindigkeit, wie er in einem Interview verraten hat. Daran erkennt man auch, wie sich das Album im Songwriting-Prozess verändert hat. Inhaltlich wird eine gescheiterte Beziehung und die erzwungene Auszeit in der Pandemie nach 10 Jahren auf der Überholspur mit unzähligen Monaten auf Tour als absoluter Superstar thematisiert. Harry hat die Zeit genutzt, um über sein Leben nachzudenken. Die Erkenntnis war, dass er in all den Jahren auf der Überholspur in der Musik privat viele Geburtstage und Sachen mit der Familie verpasst hat. Der Preis des Erfolgs. Keep Driving handelt von Harrys verstorbenem Stiefvater und seinem Plan, mit dem Auto nach Italien zu fahren. Im Sommer 2020 hat Harry in Andenken an ihn diesen Roadtrip mit einer ihm nahestehenden Person gemacht und alte Kassetten im Auto gehört. Dieses Gefühl, im Auto zu sitzen auf der sich endlos erstreckenden Straße gen Süden, während draußen die Pandemie tobt, spiegelt sich auch in den Lyrics wieder.
Should we just keep driving?
… Passports in footwells
Kiss her and don’t tells
Wine glass, puff pass, tea with cyborgs
Riot America, science and edibles
Life hacks going viral in the bathroom
Keep Driving
Insgesamt merkt man, dass sich der Fokus von Harry Styles verändert hat. Er ist ein bisschen ruhiger geworden. Anstatt auf seiner Tour jeden Abend in einer anderen Stadt aufzutreten, spielt er mittlerweile gleich mehrere Abende hintereinander die gleiche Venue. Er hat angekündigt, künftig der Familie und seinem Zuhause eine höhere Priorität einzuräumen.
Auch diese Entscheidung scheint in der Pandemie gereift zu sein. Harry war gerade dabei, sein neues Album aufzunehmen, als die Pandemie begann und die Welt zu einer mit geschlossenen Grenzen und Lockdowns wurde. Harry strandete zunächst in Kalifornien, zusammen mit einigen Freunden. Sobald es ging, kehrte er zurück nach Großbritannien. Auch wenn man mehrere Zuhause sein Eigen nennt, so gibt es eben doch ein Zuhause-Zuhause. Dort im Wohnzimmer eines Freundes hat er weiter Musik aufgenommen und sich darüber Gedanken gemacht, wer er ist, was ihn ausmacht und was für ihn Zuhause bedeutet. Das spiegelt sich auch bei der Album-Art von “Harry’s House” wieder. Eine Vielzahl von Analogfotos ergänzen als Puzzlestücke die Gedankenbilder der Lyrics.
If I was a bluebird, I would fly to you
You’d be the spoon
Dip you in honey so I could be sticking to you
Daylight
Neben seiner Musik und seiner Schauspielkarriere ist Harry Styles auch für seinen Modegeschmack bekannt und arbeitet eng mit Alessandro Michelle, dem Creative Director von Gucci, zusammen. Jede Album-Ära hat dabei einen anderen Style. Für “Harry’s House” hat Harry Hosenanzüge für sich entdeckt, die er in verschiedenen bunten Mustern trägt. Harry und seine Band werden für jeden Auftritt der “Love on Tour” mit neuen Outfits von Gucci ausgestattet. Im Juni 2022 wurde zudem eine Männerkollektion von Harry und Alessandro bei Gucci angekündigt. Auch hier wird das 70er-Jahre-Feeling des Albums aufgegriffen und die Looks spiegeln den bunten, Gendergrenzen-überschreitenden, inklusiven Typus Mann wider, den Harry auch selbst verkörpert.
Hier könnt ihr euch ansehen, wie Harry einem Fan bei seinem Coming-Out hilft.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Harrys Musik sind die Fans. Seine Konzerte sind legendär, weil sie nicht nur Konzert, sondern Happening sind. Die Fans sind Teil des Konzerts durch ausgefallene Poster, die von Harry aufgegriffen werden in den Talks, öffentliche Outings, Heiratsanträgen und Genderreveals. Das Harry Styles-Fandom ist dafür bekannt, dass es besonders bunt und verrückt ist und gerne ungewöhnliche Aktionen macht. Diese werden dann zu einem Teil der jeweiligen Album-Ära. Das zeigt sich auch beim Harry Styles-Fruituniverse, dass Harry den liebevoll-scherzhaften Spitznamen “Fruitman” eingebracht hat. Angefangen hat alles mit dem Song “Kiwi” auf seinem ersten Album. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Songs, die Früchte im Namen haben oder in den Lyrics erwähnen. Und jedes Mal, wenn er eine Frucht neu in einem Song erwähnt, werden die von Fans auf einer Art digitaler Frucht-Scratch-Off-Liste durchgestrichen. Auf “Harry’s House” gibt es den Song “Grapejuice.” Das heißt, die Trauben wurden 2022 auf der Liste durchgestrichen. Außerdem wurde die Liste erweitert, weil er auf diesem Album von diversen Frühstücks-Lebensmitteln, Sushi und Wein singt. Der Name Fruitman ist jedoch geblieben. Und die Fans lieben “Harry’s House” seit der anfänglichen Schnitzeljagd über die Gucci-Kollektion bis hin zu Teil 2 der “Love On Tour” im Jahr 2023, die bereits größtenteils ausverkauft ist.
Autorin: Antje Schönherr