Die irische Rockband U2 war während der Pandemie nicht untätig: Sie haben 40 alte Songs auf einmal neu aufgenommen. Drei Jahre vor dem 50-jährigen Bestehen der Band wurde dieses Projekt, das auch ein Jubiläumsprojekt hätte sein können, als Album veröffentlicht.
Songs of Surrender ist eine minimalistische Neuinterpretation von sowohl bekannten als auch weniger bekannten U2-Songs und ein Begleitprojekt zu den Memoiren des Sängers Bono, die ebenfalls kürzlich erschienen sind. Das Projekt wird vor allem von Bono selbst und dem Gitarristen The Edge getragen, wobei auch die anderen Bandmitglieder ihren Teil beigetragen haben und in diversen Arrangements zu hören sind. Man kann also durchaus von einem U2-Album sprechen.
Die Band ist den Originalen bewusst nicht immer treu geblieben – sowohl melodisch als auch textlich gibt es einiges an Veränderungen, sodass auch langjährige, treue Fans, die alle Songs auswendig kennen, definitiv Neues zu hören bekommen. Songs of Surrender ist ein Liebesbrief an die fast 50-jährige Geschichte von Irlands vielleicht bekanntester Rockband und eine Entdeckungsreise für alle, die ihre Musik gerne hören.
Autor:in: Cassandra Haas