audio web

Mit Fliege, Charme und ohne Regenschirm: Das Schlossgartenfest 2017

Am Samstag fand (ganz überraschend am ersten angesetzten Termin und ohne jegliche Gewitter) das Schlossgartenfest der FAU mit 6.500 Gästen statt. Alles war wie in jedem Jahr wunderschön dekoriert mit Laternen, Lichtern und Blumen und die Gäste flanierten in ihrer besten Abendbekleidung durch den Schlossgarten. Das funklust-Team hat sich ebenfalls in Schale geworfen und bewaffnet mit Kamera und Aufnahmegerät den ein oder anderen interessanten Interviewpartner gefunden.

Der wichtigste Mann des Abends ist der Präsident der FAU, Prof. Dr. Joachim Hornegger. In einer feierlichen Rede eröffnete er dieses Jahr zum zweiten Mal in seiner Amtszeit das Schlossgartenfest mit Lob für die FAU. Wir haben ihn im Anschluss zu Interview getroffen.

Das Highlight beim Schlossgartenfest ist jedes Jahr wieder das fantastische Feuerwerk. Es beginnt mit bunter Pyrotechnik am Boden und endet mit großem Knall am Nachthimmel. Julian und Lea haben Chef-Pyrotechniker Dieter Koller interviewt.

Gerade wenn Feuerwerk im Spiel ist, geht ohne die richtigen Sicherheitsmaßnahmen gar nichts. Deshalb ist auch die Feuerwehr vertreten – und die Männer und Frauen kommen so schick wie möglich. Das bestätigt auch Friedhelm Weidinger, der Einsatzleiter vor Ort.

Und auch um das körperliche Wohlbefinden wird sich beim Schlossgartenfest rührend gekümmert. Das Einsatzteam vom BRK steht umgehend bei kleineren und größeren Wehwehchen bereit. An diesem Abend arbeitete auch Max Bartunik.

Interviews: Lea Kiehlmeier & Julian Popp
Fotos: Julian Popp & Sam Schaffer