audio web

funklust kocht – Teil 2: Die Theater-Gerüchteküche

Mit dem Laufgelage begann es – nun wird es fortgesetzt: Wieder haben wir uns noch unbekannte Menschen eingeladen, wieder haben wir ein schmackhaftes Menü gezaubert. Diesmal allerdings nicht mit Studenten, sondern mit Mitarbeitern des Theaters Erlangen. Und sie haben sogar selbst Hand angelegt… Gerüchteküche heißt das Konzept des Theaters und funktioniert so: ein Kochteam (das ihr noch kennenlernen werdet) verbrachte mit uns einen heiteren Abend, gemeinsam haben wir ein zuvor ausgesuchtes Menü gekocht und dabei allerhand Geschichten aus dem Theateralltag gehört.

Wer unsere Gäste waren und welches Menü wir gekocht haben, erfahrt ihr nun.

Links im Bild: unsere Theatergäste, der Mann mit der blauen Schürze = Küchenchef

Links im Bild: unsere Theatergäste. Der Mann mit der blauen Schürze = Küchenchef Sebastian.

Gegen 19 Uhr fanden wir uns bei Sebastian zusammen, um unseren ehrgeizigen Plan in die Tat umzusetzen. Zwei Theaterköche plus sechs Funklustige ergibt acht hungrige sowie kochwütige Menschen und damit nur ein ganz kleines Chaos in der Küche. Vor allem wenn man sich die Arbeit gut aufteilt. Das heißt: drei Personen kochen und der Rest schaut zu, trinkt Rotwein und kommentiert. Aber lauscht doch einfach Lauras und Alices anschaulicher Beschreibung.

Viele Köche verderben den Brei? Nicht bei uns. Aber über jede Entscheidung musste ausführlich diskutiert werden. Zum Beispiel wie man Rotkohl und Apfel zusammenbringen will.

Letztendlich haben wir den Apfel geschnitten. Gerieben hätte es zwar besser geschmeckt, aber es war schon ok so…

Später hat sich der Chefkoch mal zwei Minuten Ruhe gegönnt und die Zubereitung des Gulaschs delegiert, aber ohne seine Anweisungen geht trotzdem nix. Während er um seine Küche bangte, lenkte er sich mit dem Erzählen einer spannende Wildschweinabhandlung ab. Schließlich haben wir auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Wildschweingulasch mit Kloß und Rotkohl, dazu Feldsalat und heiße Maroni, nicht im Bild: Pilzpfanne für die Vegetarier

Wildschweingulasch mit Kloß und Rotkohl, dazu Feldsalat und heiße Maroni. Nicht im Bild: Pilzpfanne für die Vegetarier.

Schließlich, nach zweieinhalb Stunden Kochlöffelschwingen, Anbraten, Einkochen und Würzen, war es vollbracht. Wir konnten uns an den wunderschön dekorierten Tisch begeben und unser winterliches Essen genießen.

Zum Dessert überraschte uns Gregor dann noch mit Bratäpfeln und Vanillesoße aus der Thermoskanne.

Sicherlich fragt ihr euch jetzt: Von Küche haben wir genug gehört, aber wo sind die Gerüchte?! Dafür müsst ihr euch schon selbst mit den Theaterköchen verabreden. Trotzdem wollen wir euch eine kleine Geschichte aus dem Theateralltag nicht vorenthalten. Gregor hat uns zwischen Schnippeln und Abwaschen – und mit Unterstützung von Ralph – erzählt, was ein Bühnenmeister so macht.

Es ist angerichtet! (nicht im Bild: Chefkoch und Fotograf Sebastian)

Es ist angerichtet! (nicht im Bild: Chefkoch und Fotograf Sebastian)

Wir bedanken uns bei unseren Gastköchen Gregor Schlobat und Ralph Jung ganz herzlich für diesen wundervollen Abend! Unser Dank geht auch an das Theater Erlangen dafür, dass es uns diese spannende Kooperation ermöglicht hat. Wenn ihr da draußen selbst an der Gerüchteküche teilnehmen wollt, dann schaut mal auf der Homepage des Theaters vorbei und meldet euch an. Wir garantieren: es wird nicht nur ein leckerer, sondern auch ein sehr lustiger Abend!

Chefkoch/Wildschweinkenner: Sebastian Fischer

Interviewer/Erklärbären: Laura Gürtler, Julia Riese, Alice Speck