audio

Wie EFIE die Flüchtlingsentwicklung sieht

Die Lage in den Kriegsgebieten zeigt keine Verbesserungen. Menschen fliehen vor Tod, Gewalt und Angst. Europa ist für sie ein Zeichen der Hoffnung, ein Zeichen für ein besseres Leben. Die ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung in Erlangen (EFIE) heißt die Geflüchteten hier willkommen und hilft ihnen sich im Alltag zurechtzufinden.

EFIE wurde 2001 gegründet und ist ein Zusammenschluss engagierter Bürger und Bürgerinnen, die Asylsuchende sowie Flüchtlinge ehrenamtlich betreuen. Die Aktivitäten von EFIE sind breit gefächert. EFIE bietet beispielsweise ein vielfältiges Freizeitangebot, die Begleitung bei Arztbesuchen oder qualifizierten Deutschunterricht an.

Die ehrenamtliche Organisation freut sich über jeden neuen Mitarbeiter. EFIE lädt einmal im Monat in Kooperation mit der Koordinatorin für das Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe interessierte Helfer zu einem Informationsabend über die Mitarbeit ein. Die nächsten Informationsabende finden am 19.01.2017 und am 16.03.2017 um jeweils 17:00 – 19:00 Uhr im Bürgertreff in der Isarstraße 12 in Erlangen statt. Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

Rubrik: Aktuell

Autorin: Nina Bundels

Erstausstrahlung: 12.12.2016