audio

So sehen internationale Studis Erlangen

Wann ist die richtige Ausländische StudierendeZeit zu Reisen und andere Kulturen kennen zu lernen? Viele Studierende sind sich dabei einig und verbringen ein Semester oder sogar ein
ganzes Studium
im Ausland. Das geht nicht nur deutschen Studierenden so, sondern auch Studierenden aus der ganzen Welt die zu uns nach Deutschland kommen.

Stephanie Merkel unterrichtet an der FAU Deutsch für ausländische Studierende. Dieses Semester haben sich Studierende aus ihrem Seminar Mündlicher Ausdruck auch hinter das Mikro gewagt und werden euch ihre Erfahrungen mit dem Leben und Studieren in Erlangen erzählen.
Den Anfang machen Meng und Roger aus China:

 

Ja das leidige Thema Einkaufen nach 20 Uhr in Bayern. Da gibt es wohl nicht nur unter ausländischen Kommilitonen Redebedarf, auch von deutschen Studierenden aus anderen Bundesländern hat man schon oft Stöhner und Seufzer über die Ladenöffnungszeiten gehört.
Auch Martina aus Italien und Xin aus China haben schon einige Erfahrungen mit dem Leben in Erlangen gemacht:

Studierende sind wohl überall Schnäppchenjäger und gerne auf Flohmärkten unterwegs. Wusstet ihr übrigens, dass Frankens älterster Flohmarkt bei uns in Erlangen zu finden ist?
Thais aus Braslilien, Maria aus den USA und Gajun aus Südkorea sprechen nun über die Beweggründe, warum sie ein Studium im Ausland bei uns machen.

Es gibt wohl genau so viele verschiedene Gründe ins Ausland zu gehen und dort zu studieren, wie es Studiernede gibt. Aber egal, ob man weit weit weg ins Ausland geht, oder zum Studium einfach nur in eine andere Stadt zieht, es müssen wohl alle lernen selbsständig zu werden.
Zum Abschluss unserer Reihe, wie ausländische Studis das Leben und Studieren in Erlangen wahrnehmen und empfinden, kommen noch Janani, Pedro, Peyman und Ifen zu Wort. Sie kommen aus Indien, Venezuela, dem Iran und China und hatten natürlich alle unterschiedliche Erwartungen an Deutschland.