audio

Rudern wie die Römer: Die FAU baut ein Schiff

Geschichte greifbar und lebendig machen – unter diesem Motto steht das neue Projekt von FAU-Forschern rund um Althistoriker Prof. Dr. Boris Dreyer. Zusammen mit Studierenden und SchülerInnen möchten sie das antike römische Patrouillenschiff Fridericiana Alexandrina Navis bauen.

Ziel des Projekts ist es, die antiken Rudertechniken simulieren zu können und zu erforschen, unter welchen Bedingungen die Römer auf Germaniens Wasserstraßen unterwegs waren. Als Vorbild dienen die in Oberstimm bei Manching ausgegrabenen Bootwracks. Diese sind dort im Kelten-Römer-Museum ausgestellt, ebenfalls ein Kooperationspartner des Projekts. Außerdem wird das Projekt von professionellen Schiffsbauern begleitet.

Insgesamt erreicht das Boot eine Länge von knapp 16 Metern und ein Gewicht von 2,1 Tonnen. Die Materialien dafür spendet das Forstamt Mittelfranken. 2018 wird mit Hilfe vieler Institute der Universität und einiger Experten der Bootsbau beendet sein. Dann steht bei dem Boot die Jungfernfahrt auf Frankens Wasserstraßen an.

Rubrik: Hochschule
Autorin: Nina Bundels
Erstausstrahlung: 06.02.2017
Bild: FAU/Georg Pöhlein