audio web

Das war das Laufgelage 2017

Auf dem Weinfest konnte auch feiern, wer nicht mitgekocht hat.

Das Laufgelage ging in die zehnte Runde, geschmückt mit vielen Besonderheiten und Neuheiten. Erstmalig konnten nicht nur Studenten teilnehmen, sondern jeder, der Lust auf einen tollen Abend hatte. Außerdem waren 140 Nicht-Erlanger dabei und haben an speziellen Kochstationen am Schlossplatz ihre Gäste mit leckerem Essen verwöhnt. Kombiniert mit dem Weinfest, einem Bühnenprogramm und einem Picknick-Bankett lag der Mittelpunkt des frühen Abends auf dem Erlanger Schlossplatz. Dort gab es für alle weiteren Gästen die Möglichkeit, mit mitgebrachtem Picknick, gutem Wein und guter Musik in den Abend zu starten. Neu war auch, dass die After-Dinner-Party weit über das E-Werk hinausging. Glüxrausch, Zirkel und Gummi Wörner öffneten ebenfalls für die Laufgelage-Teilnehmer ihre Tore und waren mit tollen DJs und Musikern ausgestattet.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: War das Laufgelage 2017 die größte kochende Integrationsveranstaltung der Welt? Das wertet das Organisationsteam aktuell noch aus. Für den Weltrekord konnten die Teilnehmer Selfies von ihrem Menü und ihren Gästen an das Team vom Laufgelage senden. Die Anzahl der gesendeten Selfies ist jetzt für den Weltrekord entscheidend.

Das funklust Videoteam war den ganzen Tag dabei.

Ein Blick auf Erlangens Straßen verriet jedoch das Ausmaß der Veranstaltung: 1800 Zweierteams waren in Erlangen unterwegs, um ihr Drei-Gänge-Menü zu genießen. Inklusive der After-Dinner-Party waren sogar 4300 Leute dabei! Wir von funklust waren als offizieller Medienpartner auch zahlreich vertreten. Wir haben den Abend mit einem Kamerateam begleitet, haben selbst mitgekocht und mit euch über das Laufgelage gesprochen. Das große Laufgelage-Aftermovie seht ihr bald hier.

Das Besondere am Laufgelage ist, dass man nicht nur tolle neue Bekanntschaften knüpft und einen Abend voller Spaß hat, sondern auch neue Rezepte und Gerichte kennenlernt. Wir haben bei den Teilnehmern mal nachgefragt, was sie für Köstlichkeiten zubereitet haben:

Unser Aftermovie zum Laufgelage kommt bald!

Für all diejenigen, die das Laufgelage noch nicht kennen: Unter dem Motto In drei Gängen durch die Stadt gehen Zweierteams an den Start. Jedem Team wird zuvor Vorspeise, Hauptspeise oder Dessert zugeteilt. Das Team bereitet seinen Gang dann für zwei weitere Teams und sich selbst zu. Zwischen den Gängen werden die Locations gewechselt und das Team kann sich dann bei anderen Teams mit gutem Essen verwöhnen lassen. Nach dem Dessert findet dann an verschiedenen Orten in Erlangen noch die große After-Dinner-Party statt.

Text: Nina Bundels