web

1000 Miles Run – Der Uni-Spendenlauf von Technik ohne Grenzen

Der 1000 Miles Run der Hochschulgruppe Technik ohne Grenzen war ein voller Erfolg! Am 25. Juni sind an der Sportuni über 300 Läufer für den guten Zweck an den Start gegangen.

Der Lauf wurde mit dem altbekannten Song von The Proclaimers But I would walk 500 Miles and you would walk 500 more… eröffnet. Mit am Start waren unter anderem verschiedene prominente Leute aus und um Erlangen herum: Natürlich gab sich der Oberbürger Dr. Florian Janik die Ehre und auch Leichtathletik-Olympionikin Fabienne Kohlmann unterstütze die Finanzierung von gemeinnützigen Projekten durch ihren Lauf. Geplant waren 1000 Meilen, geschafft wurden allerdings 2300 Meilen – also mehr als doppelt so viel. Das zeigt wie engagiert die Studis, die Profs und alle anderen waren.

Die Hochschulgruppe hatte einiges auf die Beine gestellt: So gab es für jeden Bier und Würstchen, Kaffee und Kuchen oder auch einfach nur Wasser und eine Tombola mit vielen verschiedenen Gewinnen wurde veranstaltet. Doch das Highlight wartete wohl als Belohnung: Zu Ehren der fleißigen Läufer wurde eine Party mit Beerpong, Flunkyball und Zumbatanz gefeiert. Und zur Abkühlung wurde sogar ein Planschbecken aufgebaut.

Alles in Allem ein gelungenes Event mit nahezu familiärer Atmosphäre. Die Gruppe TeoG und ihr Hauptsponsor Greenovative GmbH können stolz sein. Und schließlich konnte jeder am Sonntagabend mit dem Gefühl ins Bett gehen, an diesem Tage eine gute Tat vollbracht zu haben.

Technik ohne Grenzen ist ein gemeinnütziger Verein und eine Hochschulgruppe der FAU. Sie führen technische Projekte durch, um die Lebenssituation der Menschen in Entwicklungsländern zu verbessern. Da sie aber selbst nur über studentische Geldbeutel verfügen, fehlt es ihnen oft am benötigten Kleingeld. Deswegen organisierten sie den 1000 Miles Run, um ein Latrinen- und Brunnenbauprojekt in Haiti, Computerunterricht in Togo und ein Krankenhausprojekt in Ghana zu realisieren.

Text: Julia Hess