audio

Faszination Wahrsagen

Die Faszination des Übernatürlichen – davon profitieren Wahrsager, Astrologen oder Kartenleger. Mehrere Tausend bieten ihre Hilfe und Beratungen in Deutschland an. Die übersinnlichen Helfer verdienen so ihr Geld. Inwieweit die (Lebens-)Beratungen seriös sind, lässt sich nur schwer sagen. Einige Astrologen oder sogenannte Lebensberater haben durchaus eine mehrjährige Ausbildung absolviert, andere Anbieter hingegen plädieren lediglich auf die Kristallkugel. Da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, ist die Anbieterzahl noch unübersichtlicher. Unklar ist auch, wie viele Menschen diese Dienstleistungen nutzen. Auf jeden Fall aber so viele, dass die Sterndeuter damit mehrere Millionen im Jahr verdienen.
Was motiviert die Menschen sich durch scheinbar übersinnlichen Kräften beraten zu lassen? Und mit welchen Tricks arbeiten die Wahrsager? All das hat uns Psychologe Dr. Martin Köllner im Interview erklärt.

 

Rubrik: aktuelle Redaktion
Autorin: Nina Bundels
Erstausstrahlung: 09.04.2018