Kamera läuft, Mikrofon läuft – und Klappe! Am 30. Juni war funklust live und hinter den Kulissen beim 64. Schlossgartenfest dabei. Eine Woche Aufbau für das spektakulärste Fest des Jahres haben wir mit Kamera und Mikrofon begleitet. Das Ergebnis: essen bis die Knöpfe vom Anzug fliegen, tanzen bis die Füße taub sind und ein Feuerwerk so schön, dass man selbst, wenn man die Augen schließt, noch Funken sprühen sieht. Und dabei wird bei all den Festivitäten oft vergessen, wie viel Arbeit wirklich dahinter steckt. Von zehn Uhr morgens bis teilweise zwei Uhr nachts wurde ab Montag gebaut, getestet, gedeckt und geschuftet, bis schließlich alles bereit war, um die Gäste zu empfangen. Das Highlight des Aufbaus: der Lichttest am Donnerstagabend.
Freitag, zwölf Uhr. Funklust klopft bei Frau Ursula Ertl, der Organisatorin des Festes, an die Tür. Wir wollen wissen, ob das Schlossgartenfest denn überhaupt am 30: Juni stattfindet, oder ob es doch verschoben werden muss. Frau Ertl strahlt, wir sind live auf Facebook und verkünden: Es findet statt! Das bedeutet Tische aufstellen, eindecken, Gläser polieren und die letzten Details fertig machen, Samstagabend muss alles fix und fertig sein.
Samstag, 18:30 Uhr. Die Security steht vor den beiden Metalltoren am Schloss. Davor tummelt sich eine Meute an Glitzer und Hochsteckfrisuren. Anton und Jana stehen bereits auf ihrem Posten, Finger am Aufnahmeknopf. Der Einlass kann beginnen! Alle paar Minuten kommt ein Pärchen in Anzug und Kleid zu uns und fragt, ob wir ein Foto machen können. „Wir filmen nur, die Fotografin ist da drüben“, lautet stets unsere Antwort. Und dann….spotted! FAU-Präsident Joachim Hornegger läuft mitten durchs Bild. Er nimmt sich sogar die Zeit, einzelne Gäste auf dem Fest zu begrüßen und wünscht ihnen viel Spaß. Wir ergreifen die Gelegenheit, um Herrn Hornegger für ein Interview mit uns zu verpflichten. Bis es aber dazu kommt, ist es aber bereits dunkel.
20 Uhr. Herr Hornegger hält seine Eröffnungsrede. „Dieses Jahr ist ein Jubiläumsjahr für das Schlossgartenfest: 64 Jahre….Informatiker wissen was ich meine“, sagt Hornegger, selbst Informatiker. Danach kommt die Prominenz zu Wort: Ministerpräsident Markus Söder, der übrigens auch an der FAU studiert hat. Das Fest ist eröffnet!
22:30 Uhr. Wir sind panisch auf der Suche nach Herrnn Hornegger, um ihn noch vor dem Feuerwerk vor die Kamera zu bekommen. Endlich erwischen wir ihn an der Orangerie und stellen ihn ins Scheinwerferlicht – gerade hell genug, dass man noch ein Foto machen kann. Bei der Gelegenheit stauben wir auch noch gleich ein Interview mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann ab.
23 Uhr. Das Feuerwerk beendet das diesjährige Schlossgartenfest. Eine halbe Stunde lang dröhnen uns die Lautsprecher mit Remixen von klassischer Musik auf die Ohren, während die Rauchschwaden des Feuerwerks langsam über das Schlossdach hinwegziehen. Wir moderieren ab und verabschieden uns, genießen das Feuerwerk und treffen uns anschließend im Presseraum auf ein Bier. Gute Nacht!
Text: Jana Forkel
Fotos: Jana Forkel, Julian Popp, Ulrich Berggötz, Anton Brahm