Album der Woche web

Album der Woche KW 47: Vollmond – Kontra K

Credit: Niculai Constantinescu

Rapper Kontra K gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Rappern in Deutschland. Zwar lautete sein Geburtsname Maximilian Diehn, doch unter seinem Künstlernamen ist er wohl besser bekannt. Sein neues Album „Vollmond“ ist am 25.09.2020 erschienen und stieg schon nach kürzester Zeit an die Spitze der deutschen Albumcharts. Erstaunlich könnte man meinen, da sein letztes Album „Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin“ gerade einmal ein Jahr alt ist und am 24.05.2019 erschienen ist. Im Normalfall brauchen Künstler und Produzenten etwas länger als ein Jahr nach der Erscheinung eines Albums, im Besten Fall folgt eine langjährige Funkstille, auch Pause genannt. Dies ist bei Kontra K nicht der Fall, vielmehr ist er eine Ausnahme und dies beweist er nur zu oft, darunter auch  mit seinem neuen Album „Vollmond“. Vermutlich haben die treuen Kontra K Anhänger den großen Unterschied zu seinen bisherigen Alben bemerkt, etwas ist dieses Mal ganz anders. Die berühmt berüchtigten Wölfe fehlen. In seinen Interviews betont der beliebte Rapper, dass der Wolf sein Lieblingstier ist und entweder erscheinen sie in seinen Liedtexten, oder eben auf dem Albumcover. Ganz im Gegenteil ist auf dem Cover des aktuellen Albums eine Schlange zu sehen, doch dies hindert ihn nicht an seinem Erfolg. 

Zu den bekanntesten Songs von Kontra K gehören unter anderem „Erfolg ist kein Glück“, „Kampfgeist“, zwischen „Himmel und Hölle“ und natürlich das Lied „Wölfe“. Er zeichnet sich vor allem durch seine motivierenden und ermutigenden Sprüche aus. Anders als andere Rapper, versucht Kontra K auf Hilfsbereitschaft, Bodenständigkeit und Ehrgeiz aufmerksam zu machen. Dies ist zum Beispiel ist seinem Lied „Gangster & Gentleman“ zu hören.  Auch für sein neues Album holte er sich Verstärkung und kooperiert unter anderem mit Ufo361, Samra und Capital Bra, wodurch auch seine romantische Seite zum Vorschein kam. Insbesondere der Song „alles dreht sich“ mit Rapperkollege Capital Bra lässt vermutlich alle Frauenherzen höher schlagen. Aber auch das Lied „Name“ spricht womöglich den meisten Menschen aus der Seele: „sag mir deinen Namen nicht, denn wie viele tausend haben wir vergessen…wir sind heute Brüder und morgen nicht mehr, alle tragen tausend Gesichter.“ Die Erfahrung hat bedauerlicherweise wohl jeder von uns einmal gemacht. Es ist bewundernswert, wie sehr Kontra K uns mit seinen Liedtexten berührt und zeigt immer wieder: es geht auch anders!

Wie würde man Kontra K am besten beschreiben? Vermutlich mit: harte Schale weicher Kern. Seine Sprüche könnte man wiederum mit denen, der Glückskekse vergleichen. Nicht allzu selten betont er, unter anderem die Wichtigkeit des goldenen Herzes. Besonders für junge Menschen ist er ein Vorbild und daher sagen wir Danke und freuen uns auf sein nächstes Album, aber bis dahin wünschen wir euch viel Spaß mit seinem neuen Album „Vollmond.“

Autorin: Irem Orhan