Album der Woche funklust web

Album der Woche KW27: Country Again, Side A – Thomas Rhett

Bild: John Shearer

Wer auch nur ein bisschen Country-Musik hört, der kommt an Thomas Rhett nicht vorbei. Am 30. April 2021 erschien sein fünftes Studioalbum „Country Again, Side A“. Schon der Titel lässt darauf schließen, dass es sich bei dem Album um den ersten Teil eines Doppelalbums handelt, dessen zweiter Teil „Country Again, Side B“ auch noch dieses Jahr herauskommen soll.

Das Album steht ganz unter dem Motto „Back to the Roots“ und bringt mit seinen elf Tracks gleich ein richtiges Country-Feeling mit Akustik-Gitarren, Geige und country-typischen Motiven wie Feiern, Freundschaft, Bier und natürlich dem Leben auf dem Land mit. Entstanden ist „Country Again, Side A“ mitten in der Pandemie und aus der Frage heraus „Wer ist Thomas Rhett, wenn man ihm Mikro, Gitarre und Bühne wegnimmt?“ Die Antwort auf die Frage findet sich in den Songs, die ihn als Vater, Freund und Musiker zeigen.

Country Again, Side A“ ist vor allem ein Rückblick auf einen langen Karriereweg, eine Erinnerung an seine Wurzeln, aber auch ein Ausblick auf die Zukunft, wenn er zum Beispiel einen musikalischen Brief an die zukünftigen Verehrer seiner Töchter richtet, oder einen Song aus 16 verschiedenen Tracks anderer Country-Sänger:innen produziert, der noch einmal seine ganz eigene Geschichte erzählt.

Für mich ein großartiges Album mit Country vom Feinsten, das mich mit einem Gefühl zurück lässt, das sich am besten mit einem Zitat aus dem titelgebenden Song erklären lässt:

Man it feels good to be country again.

Autorin: Lisa-Marie Kraut