Rezension web

Rezension: Jasmin Schreiber – Der Mauersegler

Prometheus und Jakob sind seit der Kindheit superbeste Freunde. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein, aber trotzdem hält die Freundschaft bis ins Erwachsenenalter. Doch dann bekommt Jakob Krebs und ausgerechnet Prometheus ist Arzt und arbeitet gerade an einer neuen Therapiemethode. Doch diese ist nicht so vielversprechend wie erhofft und Jakob stirbt. Was macht Prometheus?  Der setzt sich in sein Auto, eine klischeehafte Arztkutsche, und fährt los. Wo genau er hin will, weiß er nicht. Er weiß nur eins: Er muss weg!

In Dänemark findet er sich, nach einigem Hin und Her, auf einem Pferdehof wieder. Die beiden Frauen, die ihn aufnehmen und wenig Fragen stellen, Helle und Aslaug, sind wie Tag und Nacht. Helle ist warmherzig und eher der mütterlicher Typ. Aslaug ist kompromisslos und bringt damit Prometheus immer wieder an seine Grenzen, wenn sie ihn beispielsweise mit einem Pferd zum Bäumefällen in den Wald schickt. Die Herrinnen des Pferdehofs sind mit der Natur verwurzelt und deswegen spielen auch alte, nordische Gottheiten eine Rolle in ihrem Leben. Nach und nach beginnt Prometheus in der neuen Umgebung das Vergangene aufzuarbeiten. Er blickt zurück auf sein Leben mit Jakob und lässt die Ereignisse, die ihre Freundschaft geprägt haben, Revue passieren. Schafft er es, sich seiner Vergangenheit zu stellen?

Wie schon in Jasmin Schreibers Debütroman Marianengraben ist ein besonderer Protagonist präsent: die Natur. In Der Mauersegler zeigt sie sich in vielen Gestalten: in den Pferden auf dem Hof der beiden Frauen Helle und Aslaug; im Meer, in das Prometheus mit seiner Arztkutsche fahren möchte; der dänischen Landschaft und natürlich den namensgebenden Mauerseglern, die den Hauptteil ihres Lebens in der Luft verbringen. Der Mauersegler ist ein besonderes Buch über Leben, Sterben, Freundschaft und Vergebung. An manchen Stellen muss man schmunzeln, an anderen ist einem nur noch nach Heulen zumute. An wieder anderen genießt man einfach die Beschreibung der Natur und der Menschen, die mehr Geheimnisse zu haben scheinen, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Der Mauersegler erschien am 27. August 2021 im eichborn Verlag.

Autorin: Lea Maria Kiehlmeier