funklust Rezension web

Rezension: Anna Clauss – Markus Söder: Die andere Biographie

Die Bundestagswahlen im September 2021 haben Spuren hinterlassen, insbesondere bei der Union. Für viele stellt sich die Frage: Wie wäre das Wahlergebnis ausgegangen – mit Markus Söder als Kanzlerkandidat?

Bild: Hoffmann und Campe

Die Bundestagswahlen sind inzwischen sieben Wochen her und Deutschland steht noch immer vor einer Herausforderung: Die Regierungsbildung. Die diesjährigen Wahlen haben Spuren hinterlassen, insbesondere bei der Union, die nun mehr vermutlich in der Rolle der Opposition agieren wird. Für viele stellt sich hiermit die Frage: Wie wäre das Wahlergebnis ausgegangen – mit Markus Söder als Kanzlerkandidat. 

In Bayern, insbesondere in Nürnberg, sprechen die meisten von “unserem Markus Söder”. Zugegebenermaßen komme ich aus Fürth, doch auch hier spricht man von seiner Person in den höchsten Tönen. Nicht zuletzt galt er noch als “Kanzlerkandidat der Herzen” und spätestens nach dem ersten Lockdown war er nicht mehr wegzusprechen. Ob die Beliebtheit daran liegt, dass “unser Markus Söder” schlichtweg aus unserer Region kommt? Womöglich. Nicht umsonst hat Bayern, oder wie er sagt: “Unsere bayerische Heimat ist die Vorstufe zum Paradies”, Vorrang. 

Ich las seine Biographie in erster Linie, um seine Popularität genauer verstehen zu können. Vielmehr habe ich eine ausführliche Schilderung seiner beruflichen und politischen Laufbahn erwartet. Zwar habe ich mich im Rahmen einer Hausarbeit mit seiner Person beschäftigt, doch die überschaubaren Informationen über seinen Berufsweg haben mir nicht helfen können, den Ruhm um seine Person verstehen zu können. Gerade deshalb war ich positiv überrascht, wie nah Markus Söder zu erleben war. 

Doch die Biographie behandelt auch die unschönen Seiten seines Lebens und beginnt mit dem Tod seiner Mutter und seines Vaters. Es folgen seine Höhen und Tiefen, seine Konkurrenzkämpfe und sein etwas kompliziertes Familienleben.

Ich dachte, die Welt gehört den Mutigen, aber als von einem Tag auf den anderen meine Mutter verstarb, war plötzlich alles anders. Dass man sich im Leben anstrengen müsse, dass man nichts geschenkt bekomme, das habe ich von daheim verinnerlicht.

Man kann sich einen erfolgreichen Politiker nicht anders vorstellen. Ehrgeizig, selbstbestimmt und willensstark. Eine Person, die spät ins Bett geht, früh aufsteht, Zeit für die Familie und für den Sport findet und nebenher etwas bewirken möchte. So ungefähr kann man sich den Alltag von Markus Söder vorstellen. 

Gerade deshalb soll er keine Smalltalks führen können und beginne die Gespräche mit der Frage: Was gibt´s Neues?, statt “Wie geht´s dir? Söder hat einfach keine Zeit, er muss zum Punkt kommen und sich auf das Wichtigste konzentrieren können. 

Ein Spruch, der ihm laut eigenen Angaben besonders gefällt:

Die Guten brauchen nur einmal Glück. Die Bösen immer.

Dieses Zitat stammt aus der amerikanischen Netflix Serie “Narcos” und ist neben “House of Cards”, eine Serie, die er gerne schaut. Wie er die Zeit hierfür findet, ist fraglich und wirklich bemerkenswert. 

Eine Buchstelle bringt letztendlich Licht ins Dunkel. Anders als andere Politiker, entschied sich Söder für seine erste diplomatische Auslandsreise für Äthiopien und ist somit der erste Ministerpräsident Deutschlands, der den afrikanischen Staat bereist. Hintergrund seiner Reise war, die Fluchtursachen zu bekämpfen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Entwicklungshilfe zu verbessern. Dabei sitzt  Söder während seines Aufenthalts meistens im Reisebus mit Journalisten, anstatt in einer gepanzerten Limousine. 

Doch ihm wird nicht selten vorgeworfen, dass er Vorbehalte gegen Menschen mit Migrationshintergrund habe:

Markus geht oft und gerne türkisch essen. Natürlich kennen ihn da alle. Aber noch beeindruckender ist: Er kennt sie auch alle. Die gegenseitige Freude und Wertschätzung ist für jeden sofort zu sehen und zu spüren.

Weshalb man ihm so etwas vorwerfen könnte?

Ich werde dafür arbeiten, dass unser Land weiterhin Nummer eins in Deutschland bleibt. Wir helfen Asylbewerbern gerne, aber wir dürfen unsere eigene Bevölkerung darüber nie vergessen.

Ich bin gespannt, wie Markus Söder die kommende Flüchtlingswelle meistern wird. 

All diejenigen, die die Person “Markus Söder” und insbesondere die Person hinter dem mächtigen Politiker verstehen wollen, sollten sich “Markus Söder: Die andere Biographie” von Anna Clauss in die Hand nehmen.

Was ich von Markus Söder gelernt habe? Ich muss definitiv früher aufstehen, um Erfolg zu haben. Ich hoffe diese Rezension macht den Anfang.

Autorin: Irem Orhan