Album der Woche funklust web

Album der Woche KW 22: Rosalía – Motomami

Die katalanische Sängerin Rosalía hat es 2018 mit ihrem zweiten Album El Mal Querer in die Charts und somit in das Bewusstsein des Mainstreams geschafft. Doch wie schließt man an einen solchen Erfolg an?

Bild: Rosalía (facebook)

Rosalía hat sich jedenfalls trotz Coronavirus-Pandemie, der Sehnsucht nach ihrem alten Zuhause in ihrer neuen Heimat New York und Schreibblockaden nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Nach etlichen Singles wurde im März 2022 endlich nach langem Warten das neue Album Motomami veröffentlicht. Dieses enthält ausschließlich neue Songs.

In Motomami experimentiert Rosalía mit vielen verschiedenen Sounds und Musikrichtungen, während sie sich auf inhaltlicher Ebene mit ihrer neu gefundenen Berühmtheit als Popstar auseinandersetzt. Dabei beleuchtet sie sowohl positive als auch negative Aspekte und baut gleichzeitig auch noch eine feministische Botschaft mit ein. Das Album ist in zwei Teile strukturiert: Moto, das Göttliche, Experimentelle, Elektrische und der starke Badass-Teil des Albums, und Mami, das Ehrliche, Persönliche, fast schon Beichtende, aber vor allem das Verletzliche. Der neunte Track Motomami verbindet beide Konzepte miteinander.

Mit Motomami wird Rosalía in diesem Jahr auch auf Tournee gehen. Dabei wird sie auch Deutschland besuchen: Am 4. Dezember wird sie live in Berlin zu sehen und hören sein, am 7. Dezember ist ein Auftritt in Düsseldorf geplant.

Autor:in: Cassandra Haas