funklust Rezension web

Schlechtes Vorbild, Gute Vibes – Ratgeber gegen Ratschläge

Bild: funklust e.V.

“Sei offen für Neues!

Verfolge deine Träume!

Sei ein gutes Vorbild und werd erwachsen!”

Jetzt mal Butter bei die Fische: Einen dieser Ratschläge hast du bestimmt schon gehört. Auch Pati Valpati, die Autorin des Buches “Schlechtes Vorbild, gute Vibes – Ratgeber gegen Ratschläge” hat diese und weitere gut gemeinte Ratschläge schon gehört und auch selbst gegeben. Aber wenn sie ehrlich ist, hat sie doch so einiges an diversen Ratschlägen auszusetzen. Und das teilt sie uns in ihrem ersten Buch mit.

“Schlechtes Vorbild, gute Vibes” ist sehr übersichtlich in die jeweiligen Ratschläge aufgeteilt. Somit befasst sich das 320-seitige Buch mit insgesamt 15 (vermeintlich) gut gemeinten Ratschlägen. In jedem Kapitel nimmt Valpati Ratschläge wie “Mach dich rar” oder “Lass dich nicht von Social Media beeinflussen” genauer unter die Lupe. Auf freundschaftliche Art und Weise erzählt sie aus ihrem Leben. Dabei kann man sich (vorzugsweise als weiblich gelesene Person) gut identifizieren. Die Beispiele sind anschaulich und witzig geschrieben, jedoch wird das Buch im Laufe der Kapitel durch die vielen Wiederholungen anstrengend und langatmig. Dies wird der Leselust aber keinen Abbruch tun, wenn man das Überspringen einiger Kapitel akzeptieren kann.

An die Schreibweise Valpatis muss man sich zunächst gewöhnen. Neben der vulgären Sprache und sehr langen Sätzen kommen viele Listen und Klammern zum Einsatz. So wird zunächst in einer Liste die Anzahl an Situationen erläutert, in denen Valpati den Ratschlag nicht beherzigt hat. Anschließend bekommt jede dieser Situationen eine ausführlichere Erklärung auf den nächsten Seiten. 

“Selbstbewusstsein ist der Thermomix des Lebens – kann alles, macht alles, regelt alles, und wenn irgendwas nicht funktioniert, dann bist einzig und allein du selbst daran schuld.”

S. 157

Obwohl ich eine starke Meinung wie die von Valpati gut finde, sind mir einige Formulierungen sehr negativ aufgefallen. Wenn sexistischen Aussagen wie “Wichsvorlage” oder “Matschgesicht” in Männermagazinen erscheinen würden, wäre der Aufschrei groß. Daher appelliere ich für eine gemäßigte Sprache auf BEIDEN Seiten. Valpatis Gendersprache finde ich hingegen großartig. 

Alles in allem fasst Pati Valpati gute Ratschläge zusammen, die teils sehr witzig aufbereitet wurden. So dient das Buch gut als leichte Unterhaltung. Wer den sehr direkten und teilweise stumpfen Schreibstil jedoch nicht unterhaltsam findet, wird beim Lesen keinen Spaß verspüren.

 

UVP 22,00€

Riva Verlag

320 Seiten

ISBN 978-3-96775-014

Autorin: Pia Niedhammer