Album der Woche funklust web

Album der Woche KW 9: RM – Indigo

Den Einfluss von BTS auf die Musikindustrie kann niemand leugnen. Doch wie geht es während der Pause der Gruppe für die einzelnen Mitglieder weiter? Über Freiheiten und Ängste, Zwänge und neue Chancen spricht RM von BTS auf seinem ersten Solo-Album “Indigo.”

Bild: BIG HIT Music

Im Juni 2022 hatte RM (mit echtem Namen Kim Nam-joon; 김남준) als Leader der Gruppe BTS angekündigt, dass die einzelnen Mitglieder sich mehr Zeit für eigene Projekte nehmen werden. Zwar hatten alle 7 Mitglieder bereits eigene Mixtapes, Singles oder ganze Alben released, doch waren diese nicht mit dem gleichen Promotionaufwand verbunden.

Grund für die Pause ist die Militärpflicht in Südkorea, die alle Männer zwischen 18 und 30 Jahren verpflichtet, für mindestens 18 Monate in die Armee zu gehen. Zwar gab es ein Angebot vonseiten der Regierung, dass die BTS dieser Verpflichtung nicht nachkommen müssten, doch die Mitglieder haben sich bewusst dagegen entschieden und legen deshalb eine Pause von Gruppenaktivitäten bis voraussichtlich 2025 ein.

Doch die Zeit wird effektiv genutzt, um eigene Ideen zu visualisieren. RM enthüllt in verschiedenen Interviews, dass “Indigo” nicht nur ein Ausdruck eigener, individueller Kreativität ist, sondern auch eine Archivarbeit seiner späten 20er Jahre. An dem Album arbeitete er bereits 4 Jahre lang, weshalb er viel Zeit hatte, Ideen zu formulieren und zu entwickeln. Zudem ist es ein Geschenk an ARMYs (der Name für BTS Fans, kurz für Adorable Representative M.C. for Youth), das ihnen einen Einblick in seine Gedanken geben soll.

In zehn Songs spricht RM über die verschiedensten Gefühle. Jeder Song ist mit einer anderen Stilrichtung einem Thema gewidmet, das in RMs Leben während der Produktion eine große Rolle gespielt hat. Verwirrung, Frustration, Leere, aber auch Leidenschaften wie Kunst und Musik, Identitätsfindung und Erkenntnis. Auch ein Disstrack zusammen mit Tablo, Mitglied des koreanischen HipHop-Trios Epik High und eines von RMs Vorbildern, hat es auf die Songliste geschafft.

“Indigo” soll all das abdecken, was RM auf dem Mixtape “Mono”, das 2018 veröffentlicht wurde, nicht ausgedrückt hat. In Kontrast zu dem Schwarz und Weiß tritt ein Blau, unter dem vieles Verschiedenes verstanden werden kann. RM ermutigt seine Zuhörer, eigene Gedanken zu seinen Songs zu formulieren und selbst ins Nachdenken zu geraten. Wie immer steht er im direkten Gespräch mit ARMYs und beweist sein Geschick mit Melodien und Texten.

Somit schließt RM ein weiteres Kapitel seines Lebens ab und beginnt mit etwas mehr Einfluss von Kim Nam-joon die nächste Episode. Auch wenn seine Identität maßgeblich von den letzten Jahren geprägt wurde, so hält ihn nichts in der Vergangenheit. “Whatever choices you have made led to yourself of today”, verabschiedete sich der Rapper aus dem Album Breakdown mit TongTongCulture, “so let’s not look back.”

Autorin: Helene Wild