audio funklust

Prozess gegen Klimaaktivist:innen in Nürnberg

Nach einer Straßenblockade des Frankenschnellwegs standen kürzlich vier Klimaaktivist:innen in Nürnberg vor Gericht. Wie der Prozess ausging und wie die Angeklagten auf das Urteil reagierten, hat unsere Redakteurin Lisa herausgefunden.

Bild: Florian Henig

Die Aktionen der Klimaaktivist:innen-Gruppe “Aufstand der letzten Generation” gingen im vergangenen Jahr in den deutschen Nachrichten auf und ab. Auch in Nürnberg und Erlangen gab es Proteste und Straßenblockaden. Am 25.01. kam es nun zu einem großen Gerichtsprozess gegen vier Klimaaktivist:innen, die sich auf dem Frankenschnellweg in Nürnberg festgeklebt hatten. Alle Angeklagten gingen gegen das Urteil des Amtsgerichts in Revision. Unsere Redakteurin Lisa war für euch bei der Verhandlung dabei.

Autorin: Lisa-Marie Guja