Album der Woche funklust web

Album der Woche KW 20: Labrinth – Ends & Begins

Mindestens jeder TikTok-User und mit Sicherheit jeder “Euphoria”-Fan kennt seine Stimme. Das aktuelle Album von Labrinth, “Ends & Begins”, erschien Ende April und stellt die Frage in den Raum: Welche der Songs werden in der dritten Staffel der HBO-Serie zu hören sein?

Manchmal muss etwas enden, damit etwas Neues beginnen kann. Diese Philosophie zieht sich durch das aktuelle Album des Künstlers Labrinth mit dem Titel „Ends & Begins.”

Bekannt wurde der britische Sänger zunächst 2012 mit Hits wie “Express Yourself”. Mittlerweile kennen die meisten seine Musik aus der HBO-Serie “Euphoria”*. Für die ersten beiden Staffeln produzierte er den gesamten Soundtrack und ging mit Songs wie “Still Don’t Know My Name” in den sozialen Medien viral. Auch für die dritte Staffel wurde der R&B-Sänger kürzlich als Soundtrack-Urheber verkündet. Nachdem in den vergangenen Solo-Alben des Künstlers einige Lieder auftauchten, die später die Serie musikalisch untermalten, stellt sich für Fans demnach die berechtigte Frage: Welche Songs aus “Ends & Begins” werden in der dritten Staffel zu hören sein?

Noch gibt es keine detaillierten Informationen zum Soundtrack, da die Produktion der gesamten Staffel verschoben werden musste.* Sicher lässt sich aber bereits jetzt sagen: Das Album klingt zumindest euphorisch.

“Now you got me lost in emotion. Now you got me intoxicated with your drug.”

Labyrinth & Zendaya – The Feels

Diese Line spricht eine deutliche Sprache für Kenner:innen der Serie und spätestens die Person, die sie singt, gibt den ersten Hinweis auf einen möglichen Titelsong der dritten Staffel. “The Feels” wird nämlich, genauso wie der Hit “All For Us” aus Staffel 1, gemeinsam mit Zendaya gesungen. Die Kollaboration mit der Schauspielerin und damit dem Gesicht der Protagonistin Rue ist meines Erachtens ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Song es in die dritte Staffel schaffen wird.

Hier könnt ihr euch das Video des Songs „All Of Us“ ansehen.

Auch der Song “Never Felt So Alone”, der bereits als Vorläufer des Albums durch die Decke ging, wird es vermutlich in die Staffel schaffen. Schon jetzt gibt es online zahlreiche Edits der vergangenen “Euphoria”-Staffeln, die mit dem Song unterlegt sind. “Never Felt So Alone” hat den unverkennbaren Sound von Labrinth und damit auch von Euphoria: Er versetzt den Hörer:die Hörerin vom ersten Moment an in einen Zustand der Ekstase. Die verspielten elektronischen Töne und insbesondere das Zusammenspiel von Labrinths Flüster-Gesang mit der Stimme von niemand Geringerem als Billie Eilish passen wie die Faust aufs Auge. 

In “Ends & Begins” sind sowohl Sound als auch Text durchweg bestimmt von der Stimmung der Serie. Auch das Albumcover steht nicht für sich, sondern adaptiert scheinbar ihren visuellen Stil. Auf dem Cover steht der Brite in einem Glaskasten, umgeben von Lichtern der Stadt – alles scheint verschwommen, wie in einem Rausch, fast wie durch Rues Augen. (Rue ist die Protagonistin der Serie. Es geht primär um ihren Drogenkonsum, sowohl um dessen Höhen als auch dessen Tiefen). Dieses Coverbild ist übrigens aus seinem Musikvideo zu “The Feels” entstanden.

Hier könnt ihr euch The Feels anhören. 

Autorin: Lisa-Marie Guja