Album der Woche funklust web

Album der Woche KW 28: Mando Diao – Boblikov’s Magical World

Nach Welthits wie „Dance With Somebody“ brachte die schwedische Band endlich wieder ein englischsprachiges Album heraus. Wer hinter der Titelfigur von Boblikov’s Magical World steckt, erfahrt ihr hier.

Bild: mandodiao.com

Kürzlich erschien das neue Album von Mando Diao mit dem mystischen Titel Boblikovs Magical World. Dabei ist Mando Diao ein Bandname, der womöglich den wenigsten in der jungen Generation noch etwas sagt. Doch Mando Diao hat sich nicht nur mit dem Dauerbrenner „Dance With Somebody“ in die Hit-Geschichte gespielt – die schwedische Band hat es auch 11 Jahre nach dem Welthit noch drauf.

Das aktuelle Album ist das erste auf Englisch, das die fünfköpfige Band aus Schweden seit 2019 veröffentlicht hat. Und obwohl die Band gerne in ihrer Muttersprache singt, hat es vor allem einen großen Vorteil, auf Englisch zu singen, wie uns Bassist und Schlagzeuger der Band im Interview verraten haben: Es verstehen einfach mehr Leute. 

Apropos Verständnis. Obwohl die Texte auf Englisch gesungen sind, geben die Inhalte den Zuhörenden trotzdem einige Rätsel auf. Sie handeln von magischen Wesen, die in unserer Welt leben und dafür sorgen, dass alles im Chaos versinkt. Allen voran Boblikov. Das imaginierte Wesen auf dem Albumcover haben sich die Bandmitglieder selbst ausgedacht. Es steht für den kleinen Teufel, den wir alle auf unserer Schulter sitzen haben – ein Sinnbild dafür, dass jeder am Ende des Tages doch auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und so Phänomene wie der Kapitalismus und der Klimawandel zustande kommen. In Songs wie „Stop the Train“ und „Primal Call“ werden die tieferen Botschaften der Band offenkundig. Dahinter stecken Gedanken wie: „Hört sofort auf, so zu handeln. Wir rasen auf den Abgrund zu!“

Zwar kann man eine Tiefgründigkeit in die Texte hineininterpretieren, was auf der Oberfläche aber auch ohne Interpretation überzeugt, ist die musikalische Gestaltung des Albums. Mit abgründigen Rock-Klängen und krassen Gitarrensolos reißt jeder einzelne Song mit. Die Band selbst sagte uns im Interview, dass sie ständig Songs schreiben, egal, ob sie zusammen auf Tour sind oder privat bei ihren Familien. 

Ende des Jahres ist die Band mit Boblikovs Magical World auf Tour und kommt auch einige Male nach Deutschland. 

Autorin: Lisa-Marie Guja