Die funklust campustour zum Thema Hochschulgruppen fand am 30. August am blauen Haus – im Hinterhof der Ulrich-Schalk-Straße 3a – statt. Hier könnt ihr euch alle Interviews anhören. Die nächsten Termine findet ihr auf unserer Website.
Eine Hochschulgruppe mit Spitzengeschwindigkeit – High Octanes Motorsport im Interview
Moritz und Ferdinand waren zu Gast bei der Hochschulgruppen-Ausgabe der funklust campustour. Im Interview erzählen sie, was hinter High Octanes Motorsport steckt, welche spannenden Neuerungen es dort bald geben wird und wie es sich anfühlt, zum ersten Mal im selbstgebauten Rennwagen zu sitzen.
Wenn ihr noch mehr Einblicke in die Hochschulgruppe bekommen wollt, dann schaut euch gerne unser Video zu den High Octanes auf YouTube an.
Fußball mit Robotern – Robotics Erlangen im Interview
Wie programmiert man einen Roboter, der Fußball spielt? Das lernen die Mitglieder der Hochschulgruppe Robotics Erlangen. Im Live-Interview der funklust campustour, Ausgabe Hochschulgruppen, haben Michel und Marco erzählt, was hinter ihrer Hochschulgruppe steckt und was die Studis dort alles ausprobieren können.
Für Studis mitentscheiden – Andy von der Stuve im Interview
In der Hochschulgruppen-Ausgabe der funklust campustour war Andy zu Besuch. Er war lange Teil der Stuve. Im Interview berichtet er, was hinter Konvent, Referat, FSV und Co. steht, wie sich die Studierendenvertretung für Studis und Hochschulgruppen einsetzt und was man als Teil der Stuve alles lernen kann.
Kleine Filme, große Gefühle – kitaso stellt sich vor
Die Hochschulgruppe kitaso veranstaltet jedes Semester ein Kurzfilmfestival. Richard, Mitglied der Initiative, war bei der funklust campustour zu Gast und erklärt, was alles hinter kitaso steht, was Studis dort lernen können und welche Kooperationen mit funklust es in den vergangenen Jahren gab.
Katastrophenschutz durch Drohnen – Evolonic im Interview
Tobias von der Hochschulgruppe Evolonic war zu Gast bei der funklust campustour. Im Live-Interview erklärt er, wie sie mit ihren Drohnen Waldbrände verhindern, was man auch abseits der Technik lernen kann und am wichtigsten: Wie ihr mitmachen könnt.
Interviews: Michaela Raab, Moritz Meckl