audio funklust

funklust campustour: Lange Nacht der Wissenschaften

Bild: funklust e.V.

Die campustour bewegt sich auf ihre drei finalen Sendungen zu: Am 21.10. hat unser mobiles Studio Halt bei der “Langen Nacht der Wissenschaften” direkt an der Technischen Fakultät der FAU gemacht. Wir haben in Hörsaal H10 beim Roten Platz wieder mit vielen spannenden Persönlichkeiten rund um das Thema Wissenschaft und “lebenslanges Lernen” gesprochen.

Der Kopf hinter der Langen Nacht der Wissenschaften
Bild: funklust e.V.

Sie organisiert zusammen mit ihrer Kollegin die Großveranstaltung: Nadine Ballenberger. Mit ihr haben wir eines der beiden großen Live-Interviews geführt. Sie ist überwältigt vom riesigen Interesse an Wissenschaft und Forschung in der Region: “Der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist uns ein großes Anliegen und wir freuen uns, dass sich so viele Menschen für Forschung und Innovation begeistern können.”

Keine Lange Nacht ohne die FAU
Bild: funklust e.V.

Zu Gast in der Sendung war auch FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. Er hat selbst viele Veranstaltungen besucht und auch uns einen Besuch abgestattet. Wie er das erste Mal mit Wissenschaft in Berührung kam und was ihn heute antreibt, immer weiter zu lernen, erzählt er im Interview.

Wissenschaft begeistert. Nicht nur große Gäste haben hinter die Kulissen einer Live-Radiosendung geblickt. Vor allem auch die kleinen Gäste waren interessiert. Viele haben sogar selbst einmal Radio-Luft geschnuppert und Verwandtschaft oder Freund:innen gegrüßt. 

Da die campustour im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften ein offizieller Programmpunkt war, musste unabhängig von unserer Sendung hierfür über die Organisation der Kulturidee einmalig ein Ticket gelöst werden. 

Am 15.11. steht die Technische Fakultät im Fokus und am 06.12. widmen wir uns in der letzten Ausgabe dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Das interaktive Sendungsformat, vor allem aber die technische Umsetzung, wird finanziert durch projektbezogene Fördermittel der bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Interviews: Nina Bundels, Janno Reincke