Album der Woche funklust web

Album der Woche KW 49: As December Falls – Join The Club

Anfang Januar hat die britische Independent-Rock-Band As December Falls ihr drittes Album veröffentlicht und nun Ende Oktober eine Extended Version nachgeliefert. Wir holen hier ein vergessenes Gem nach.

Bild: asdecemberfalls.com

Gibt es für eine Independent-Band einen schwierigeren Start als mitten in einer Pandemie? Die Tour zum 2019 erschienenen Album As December Falls musste abgesagt werden und hat ganze drei Jahre auf sich warten lassen. In der Zwischenzeit haben sie drei weitere Alben veröffentlicht, um die Wartezeit zu überbrücken und mehr Material für die Europatour zu haben. Join the Club ist im Januar 2023 erschienen und Ende Oktober um eine Extended Edition ergänzt worden. Hier sind zwar nur zwei Live-Songs plus eine Single neu, aber uns ist da Anfang des Jahres ein Highlight durch die Finger gegangen.

Das Album thematisiert die vergangenen drei Jahre und welche Auswirkungen die Zeit auf die Band hatte. Aber statt 40 Minuten darüber zu weinen, wie doof das alles doch war, verbindet besonders die Energie der Sängerin das Ganze mit etwas Positivem: Wir sitzen alle irgendwie doch im gleichen Boot, also können wir doch auch versuchen, eine gute Zeit zu haben. Und genau das wird hier abgeliefert: knapp 43 Minuten gute Laune etwas verrückt verpackt, ohne dabei aber auch die wichtigen Themen im Leben aus den Augen zu verlieren. Es ist okay, wenn es einem einmal schlecht geht. Es ist in Ordnung, wenn Dinge mal nicht richtig laufen. Und es ist auch in Ordnung und wichtig, nach Hilfe zu suchen. Niemand muss da alleine durch. Und wenn wir schon mal dabei sind, können wir auch Party machen und das Leben feiern.

Die Band bringt das live auch genauso rüber: Wir hatten eine harte Zeit, es war nicht alles einfach, aber jetzt sind wir glücklich, hier mit euch zu stehen und Party machen zu können. Also lasst uns die Hütte abreißen!

Das Beste am Album ist, dass kein Song wirklich krass heraussticht. Die Band hat ihren eigenen Sound gefunden und trägt ihn das ganze Album durch, ohne dass auch nur ein Song gleich klingt. Also wer einmal ein bisschen abschalten möchte und einfach gute Musik zum Feiern und Tanzen braucht, findet hier genau das Richtige.

Autor: Moritz Meckl