Album der Woche funklust web

Album der Woche KW 43: Paula Carolina – Extra

Paula Carolina hat Ende September mit „Extra“ ihr erstes Album herausgebracht und geht damit auch auf Tour. Mit punkiger und nach neuer deutscher Welle klingender Musik bringt Paula Carolina der deutschen Indie-Szene ein Album voller gesellschaftskritischer Texte.

Bild: paulacarolinamusik.de

Allein der erste Song, der Namensgeber für das Album war, beschreibt die ganze Stimmung, wenn man es weiter hört. Paula Carolinas Musik ist „extra“, aber thematisch auch ziemlich zeitlos. So singt sie unter anderem über Sexismus im Alltag, mentale Probleme und von der Gefährdung der Demokratie. 

Bei dieser doch sehr ernsten Themenwahl mag man denken, dass sich das auch in der Stimmung der Musik niederschlägt. Allerdings kann man in der Hinsicht, wenn man noch nie etwas von Paula Carolina gehört hat, überrascht werden. In diesem Album, wie auch schon in ihren vorherigen Singles, werden schwerwiegende Themen mit viel Sarkasmus, Wortspielen sowie fetzigem Schlagzeug und Gitarren rübergebracht. 

Witzige und unerwartete Lines kommen bei ihren Songs ebenfalls häufig vor, denn Paula schreibt sich oft Sätze aus dem Alltag auf, die dann mit aufgenommen werden. Mein persönlicher Favorit kommt aus “Schreien” – ein Song, der zwar nicht auf dem Album ist, aber ihr wohl berühmtester ist. “Haben Sie ‘n bisschen Kleingeld für ‘n Sechserträger Pepsi Light?” wurde sie einmal in der U-Bahn in Berlin gefragt – und diese Frage hat sie dann prompt mit aufgenommen. 

Wenn man auf ihrem Instagram-Profil ein wenig herumstöbert und ihre alten Songs anhört, dann darf man sich bei ihrem neuen Album auf eine kleine Überraschung gefasst machen. Paula Carolina veröffentlicht zwar erst seit ungefähr vier Jahren Musik, aber ihr Stil hat sich im Vergleich zu ihren alten Songs komplett verändert. Vom weichen Indie-Pop entwickelte sie sich hin zu rockigen Klängen, die auch sehr an die Neue Deutsche Welle erinnern. 

Wer Paula Carolinas krasse Energie auch live und in Farbe auf der Bühne erleben will, darf sich freuen, denn sie geht mit ihrem Album auf Tour und kommt damit auch am 06. November 2024 in Erlangen im E-Werk vorbei. Insgesamt finde ich das Album eine wilde Mischung von ernsten, aber auch witzigen Liedern, die Stimmung machen und zu denen man häufig gut tanzen kann.

Autorin: Kirsti Eifflaender

Datenschutz

Wir verwenden Cookies um technische Einstellungen, die du vorgenommen hast zu speichern.