web

Sneep-Fußballturnier für Flüchtlinge

Am Sonntag, 17. April, waren einige Kollegen aus der Video- und Radioredaktion beim Sneep-Fußballturnier für Flüchtlinge in Erlangen. Dabei haben Mitarbeiter von lokalen Unternehmen mit Zuflucht suchenden Schülern der Berufsschule Erlangen in gemischten Teams mit- und gegeneinander gespielt. Julia hat mit einer der Organisatorinnen gesprochen, Sophie von der Lokalgruppe des Studenten-Netzwerks für Wirtschafts- und Unternehmensethik.

Für die Aktion am Sonntag konnte Sneep auch einige Sponsoren gewinnen, sodass für alle Teilnehmer Getränke, Brezen und Kuchen bereit standen. In den gemischten Gruppen haben sich alle sehr gut verstanden und gleich zu Beginn schon eine knifflige Aufgabe bekommen: Jede Mannschaft musste sich selbst einen Namen geben. Dabei herausgekommen sind dann Sachen wie „Rapid Langsam“, „Das weiße Ballett“ und „Meine absolute Lieblingsmannschaft“.
Für alle Teilnehmer war es ein toller Tag und jeder hatte sehr gute Gründe, sich am Sonntag bei Regen auf den Weg zu machen und Fußball zu spielen.

Gewinner waren am Ende alle, denn sie haben ein Zeichen für Integration und Freundschaft gesetzt.