audio

Forschung an der FAU: Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Pankreaskrebs ist eine der gefährlichsten Krebsarten, weil er oft erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt wird. Durch die späte Erkennung stehen die Chancen für Betroffenen bisher eher schlecht, nur 30% der Patienten mit Pankreastumor können noch operiert werden. Ansonsten wird mit einer Chemo- oder ggf. Strahlentherapie versucht dem Krebs entgegenzuwirken.  Forschern der Chirurgischen Klinik rund um Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann ist nun aber ein Durchbruch gelungen.

Die Wissenschaftler konnten erfolgreich zeigen, dass der Nachweis einer Signatur von Stoffwechselprodukten ein verlässlicher Früherkennungstest sein kann. Dieser bedeutsame Fortschritt soll noch weiter ausgebaut werden: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert in den kommenden vier Jahren die weitere Erforschung der Stoffwechselsignatur mit 3,6 Millionen Euro.

Rubrik: Hochschule
Autorin: Julia Hess
Erstausstrahlung: 30.01.2017
Bild: FAU