funklust web

Rückblick: Die 25. Lokalrundfunktage in Nürnberg

Am 4. und 5. Juli fanden in Nürnberg die alljährlichen Lokalrundfunktage statt. Die lokale und regionale Rundfunkbranche trifft sich auf dem Messegelände, um Vorträge anzuhören, sich zu vernetzen und sich auch ein bisschen selbst zu feiern. funklust durfte dieses Jahr wieder dabei sein und wir haben nicht nur den Vorträgen gelauscht, sondern auch einige der Vortragenden zum Interview gebeten.

Andi Christl von Puls im Interview über Spießigkeit im Radio

Interview mit Andi Christl von Puls

Andi Christl im Interview

Andi Christl arbeitet nicht nur für BR Puls, sondern auch für Bayern3. Er nahm an dem Pannel mit dem Titel Die neue Spießigkeit in den Medien teil. Redakteurin Julia hat ihn im Anschluss zum Interview getroffen.

Lina Timm vom Media Lab Bayern

Lina Timm vom Medialap Bayern im Interview

Lina Timm vom Medialap Bayern im Interview

Das Medialap Bayern ist eine Initiative,  die Start-ups im Bereich des digitalen Journalismus unterstützt. Der Work-Space in München bietet Raum und Hilfe, um die eigenen Ideen im Bereich des Digitalen zu verwirklichen.

Michael Reichert  –  Leiter des Referats Radio der Zukunft

Michael Reichert Referent Radio der Zukunft

Michael Reichert von Radio der Zukunft Quelle: Lokalrundfunktage

Michael Reichert ist Leiter des Referats Radio der Zunkuft beim Bayerischen Rundfunk. Während der Lokalrundfunktage nahm er am Panel Ja, Nein, Jein…Einfach mal abschalten teil. In dieser Diskussion ging es um den Wechsel von UKW auf DAB+.

Michael A. Konitzer über die Zukunft des Radios

Foto Michael Konitzer

Michael Konitzer – Zukunftssoziologe
Quelle: Lokalrundfunktage

Michael Konitzer referierte im Panel Die Zukunft ist da – Jetzt aber echt! über verschiedene Entwicklungen, auf die sich das Medium Radio in Zukunft gefasst machen muss. Nach diesen relativ deprimierenden Aussichten haben wir dem Zukunfts-Soziologen noch einige Fragen gestellt, um uns besser auf das Kommende vorzubereiten.

Rubrik: Aktuell
AutorInnen: Julia Riese, Anna Knake, Julia Hess, Nina Bundels, Alice Speck, Julian Popp
Fotos: Svenja Dahmen, Lea Kiehlmeier