audio

Studium fertig! Und was dann?

Die Agentur für Arbeit vermeldet für 2017 eine sehr niedrige Arbeitslosenquote unter Akademikern und sogar bei Geisteswissenschaftlern ist die Arbeitslosigkeit zurückgegangen. Das sind ja gute Aussichten für uns Studis. Trotzdem stecken die meisten Absolventen in der gleichen Situation: das Studium ist endlich fertig und jetzt will man so richtig weiter durchstarten. Der Arbeitsmarkt schaut angeblich gut aus. Aber wie kommt man da jetzt hin? Wie kommt man zu seinem Traumjob? Und was ist eigentlich der eigene Traumjob?
Diesen Fragen ist unsere Kollegin Anna zusammen mit Nicole Jakob vom Career Service der FAU, dem Studenten Peter Rudert und Michael Hümmer von der Agentur für Arbeit auf den Grund gegangen.

Teil 2: Hier geht es um Praktika und Auslandsaufenthalte während des Studiums und danach.

Teil 3: Wie finde ich meinen Traumjob?

Teil 4: Welche Forschungs- und Arbeitsoptionen bietet mir die Uni?

Rubrik: Hochschule
Autorin: Anna Wieser
Erstaustrahlung: 15.01.2018