audio web

Plogging: Das Sportprogramm für den Guten Zweck

Egal ob Glasscherben von zerbrochenen Bierflaschen, Zigarettenstummel oder ausgespuckte Kaugummis. Das und noch viel mehr Müll begegnet uns auf dem Weg zur Uni, zur Arbeit oder beim Einkaufsbummel. So genau schaut da aber eigentlich kaum mehr einer hin, denn es ist irgendwie zu einer Gewohnheit geworden, dass zum Beispiel weggeschnippte Zigaretten die Straßenpflaster zieren.

Oder hier noch ein anderes Beispiel: wer kennt es nicht? Das Bild von zahlreichen Einweggrills die im Sommer statt an den vorgesehenen Sammelstellen irgendwo auf der Wiese liegen bleiben. Schön aussehen tut das ja wirklich nicht und dass es der Umwelt nicht gerade guttut, wenn überall Müll rumliegt, das sollte eigentlich jedem bewusst sein. Aber was passiert denn eigentlich mit dem ganzen Müll, der bei uns so auf den Straßen oder in Parks rumliegt? Selbst wenn es doch einige Menschen gibt, die sich von herumliegenden Abfall gestört fühlen und es auch nicht ok finden, wenn andere einfach alles stehen und liegen lassen, den vorhandenen Müll dann aufzuheben und zu beseitigen auch wenn‘s nicht der eigene ist trauen sich dann doch eher die wenigsten. Viel zu groß ist die Hemmschwelle und der Ekel, der davor abschreckt. Für mich persönlich absolut nachvollziehbar, man weiß ja schließlich auch nicht wo das alles herkommt und hygienisch ist was ganz anderes.

Dabei ist es genau das, was der Erlanger Fitnesscoach Marco Del Popolo seit Frühjahr 2018 versucht in der Region zu ändern. Er bringt ‚Plogging‘ nach Deutschland. „Plog-WAS?“ fragt sich vielleicht der ein oder andere. Der Trend kommt aus Schweden und verbindet Sport und Umweltschutz. Das Konzept ist auch sehr einfach aufgebaut und jeder kann mitmachen. Bei den Plogging-Events mit Marco muss man sich um nichts wirklich kümmern. Säcke und Handschuhe werden gestellt und schon geht die Jagd der Müllsammler los. Man kann stückchenweise joggen, man kann aber auch nur spazieren gehen. Ziel ist es mit Spaß an das Thema Umweltschutz heranzugehen und so viel Abfall mitzunehmen wie es in der vorgegebenen Zeit und von der eigenen Kraft und Ausdauer geht. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Stadt nach einer Plogging Veranstaltung auf den Kern gesäubert ist, aber trotzdem ist es eine schöne Möglichkeit einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Und ein bisschen Zeit an der frischen Luft zu verbringen ist doch eigentlich auch eine angenehme Abwechslung im Vergleich zu den Stunden, die man im Hörsaal oder daheim vor dem Vorlesungsskript sitzt. Längerfristig will Marco Del Popolo die Werbung für sein Projekt dahingehend lenken, dass es nicht mehr primär ums Müllsammeln geht, sondern vielmehr möchte er Menschen auf ihren Konsum aufmerksam machen und zeigen, dass es auch mit weniger Müll geht. Somit also mehr die Müllvermeidung anpeilen. Was heißt das konkret? Vielleicht schonmal was von „Zero Waste“ gehört? Vor einiger Zeit hat in Nürnberg der Laden „Zero Hero“ seine Tore geöffnet und schon damals haben wir von funklust euch von dem Konzept berichtet. Im groben und ganzen geht es einfach darum so wenig wie möglich wegzuwerfen, wenig Plastik verwenden und so viel es geht zu recyclen oder anderweitig wiederzuverwenden. Für Kaffee-Junkies, die stets mit To-Go Bescher im Hörsaal oder Seminar sitzen gibt’s zum Beispiel die Möglichkeit sich einen wiederverwendbaren Becher zu kaufen und die netten Damen in der Bäckerei eures Vertrauens darum zu bitten, den Kaffee darein und nicht in den handelsüblichen Plastikpott zu kippen. Das ist aber sicher nur einer der vielen Möglichen Ansatzpunkte um Müll zu vermeiden.

Um aber nochmal auf das eigentliche Thema ‚Plogging‘ zurückzukommen: wenn ihr Zeit und Lust habt das ganze Mal auszuprobieren. Dann könnt ihr euch jederzeit bei Marco melden und euch einem Plogging-Event anschließen. Es ist egal was für ein Fitnesslevel ihr habt oder wie alt ihr seid: JEDER ist herzlich Willkommen einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und bei einem gemütlichen Walk das schöne Wetter zu genießen.

Nähere Infos erhaltet ihr direkt bei Marco Del Popolo auf der offiziellen Facebook-Seite „Plogging by Coach Marco“ unter:

https://www.facebook.com/plogging.de/

Autorin: Michaela Raab