audio Rezension web

Rezension: “Pretty happy” – lieber glücklich als perfekt

Quelle: Edel Books – Ein Verlag der Edel Germany GmbH

Kurz vor dem Weltfrauentag am 8. März erschien das neue Buch von Bestsellerautorin  Nena Schink und Schauspielerin Vivien Wulf: “pretty happy – lieber glücklich als  perfekt.” In der heutigen Zeit verbinden viele Damen Glück mit Schönheit. Schon im  Kindesalter wird uns von allen Seiten eingetrichtert, dass man glücklich wird, sobald  man schön ist. Doch wie entstand diese Vorstellung von Glück? Warum ist Schönheit  kein Glücksbringer? Und was macht uns statt dessen wirklich glücklich? Auf diese  Fragen liefern uns die beiden Autorinnen Antworten. Jedes Kapitel beginnt mit einem  Zitat oder einem Sprichwort. Das erste Zitat des ersten Kapitels hat es in sich und  beschreibt in wenigen Worten die Problematik der heutigen Gesellschaft.

Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist  Sehen leichter als das Denken.

Lil Dagover (Schauspielerin)

Bemerkenswerterweise ist es vielen Frauen wichtig, begehrt zu werden und  Aufmerksamkeit zu erlangen. Dabei rücken die Ziele und Erwartungen an die eigene  Persönlichkeit immer weiter in den Hintergrund. Oftmals verbinden Frauen mit  Schönheit ein erfülltes und einfacheres Leben. Doch was bedeutet Schönheit  überhaupt? Der Begriff Schönheit und damit verbunden die Vorstellung von einem  erfüllten Leben, entwickelt sich immer weiter. Während in den 1950er Jahren kurvige  Frauen mit einer üppigen Oberweite, prallem Hintern und schmaler Tailler begehrt  wurden, heißt heute das Motto: je dünner, desto besser. Nichtsdestotrotz dürfen volle  Lippen und Kurven an den richtigen Stellen nicht fehlen. Man möchte meinen, dass  vermutlich keine Frau der Welt diese Ansprüche erfüllen kann. Falsch gedacht. Um  solche Damen zu sehen, müssen inzwischen keine Modemagazine mehr gekauft  werden, es muss nur noch die Instagram-App geöffnet werden.

Kontinuierlich perfekte Körper und bis ins kleinste Detail retuschierte Gesichter zu  sehen, fördert die eigenen Selbstzweifel. Auch wenn die Bilder von der Realität weit  entfernt sind, wird es für uns durch die permanente Zurschaustellung zu einer  gängigen Norm.

Es ist erstaunlich, in welchem Ausmaß die einfachsten Bearbeitungsprogramme  angewandt werden und inwieweit sie unseren Schönheitsbegriff beeinflussen. Im  Hinterkopf ist uns bewusst, dass die alltäglichen Bilder in den sozialen Netzwerken in  keinster Weise der Realität entsprechen. Da stellt man sich die Frage, wieso wir sie  überhaupt anschauen und warum die Natürlichkeit heutzutage keine  Selbstverständlichkeit mehr ist. Das Ziel ist es geworden, so gut wie möglich den  bearbeiteten Fotos gerecht zu werden. Dafür muss nachgeholfen werden. Brust- oder  Lippenvergrößerungen gehören zu den beliebtesten Schönheitsoperationen, auch die  Botox-Spritze und die Nasenkorrektur dürfen nicht fehlen. Doch wir müssen uns von  den Idealen befreien und aus dem Schönheitswahn ausbrechen. Unser höchstes Gut  ist unsere Natürlichkeit, die müssen wir wahren. Denn Schönheit bedeutet nicht gleich  automatisch, dass wir ein glücklicheres Leben führen werden. Aber wenn sich vor  allem junge Damen auf wesentliche Ziele und Träume konzentrieren, erhöhen sich die  Chancen auf ein erfüllteres Leben.

Sollte dich die Größe deiner Träume zurückschrecken lassen, bist du auf dem  richtigen Weg! Glück entsteht oft durch Tun. Durch Bildung. Und den Glauben an dich  selbst. Die Chancen dafür musst du dir selbst erkämpfen.

Schönheit verhilft uns nicht zum Glück. Ganz im Gegenteil. Der Druck, schön sein zu  müssen, hebt unsere Selbstzweifel an und vor allem sollten wir damit aufhören, uns  auf unser Äußeres reduzieren zu lassen. Denn die inneren Werte und die reine Seele  machen uns zu schönen Menschen. Die Erfahrungen, die wir während der verbrachten  Zeit mit unseren Liebsten, die Reisen um die Welt und die Zeit, die wir ohne unsere  Handys verbracht haben, sind zugleich unsere reichsten und wertvollsten. Sie  bedeuten Glück. 

Das Buch “pretty happy” von Nena Schink und Vivien Wulf ist ehrlich, mutig und sehr  empfehlenswert. Es lehrt uns, die wertvollen Momente im Leben wertzuschätzen und  zeigt uns ebenfalls, dass wir Frauen uns nicht auf unser Äußeres reduzieren lassen  und uns mehr vornehmen sollten, als “nur” schön zu sein.

Autorin: Irem Orhan