audio web

Streiten mit Niveau: Der Debattierclub im funklust auftakt

Schnell logische Formulierungen finden, Argumente überzeugend darstellen und gehaltvolle Aussagen filtern. All diesen Fähigkeiten könnt ihr durch Übung im Debattierclub der FAU trainieren. Schlagfertigkeit und Sprachfähigkeit als wertvolle Talente im Alltag inklusive! Wie das abläuft, was ihr dafür braucht und wo die Treffen aktuell stattfinden erfahrt ihr gleich im Live-Interview mit Michael Ruppert.

Das Dinkelweizenvollkornbrot soll das neue deutsche Nationalgericht werden!

Vergangenen Montag war Michael Rupprecht vom Debattierclub der FAU im funklust auftakt zu Gast. Das haben er und Moderator Sepp zum Anlass genommen und den Ablauf einer Debatte an einem Fallbeispiel nachgestellt – natürlich zeitlich angepasst. Auf Social Media haben wir die Community gebeten, debattierbare Themen zu schicken. Es sind einige witzige und viele ernste Vorschläge eingesendet worden. “Das Dinkelweizenvollkornbrot soll das neue deutsche Nationalgericht werden!” war die perfekte Mischung aus allen. Wie haben sich Michael als Regierung und Sepp als Opposition geschlagen? Hört selbst!

Autor: Sebastian Schroth