audio funklust

Klimaaufbruch in Erlangen

Bild: Pressestelle der Stadt Erlangen

Im Mai 2019 hat Erlangen als erste bayerische Stadt den Klimanotstand ausgerufen. Damit soll der Klimawandel  und seine schwerwiegenden Folgen eingedämmt werden. Nun möchte sie bis 2030 klimaneutral werden, also im gesamten Stadtgebiet das 1,5°C-Ziel erreichen. Doch wie soll das gehen? Welche Prioritäten sollen gesetzt werden? Und wie stimmt man eine komplette Stadt auf einen Verzicht ein, den die Klimaneutralität notwendigerweise mit sich bringen wird?

Dafür hat die Stadt Erlangen den Klimaaufbruch gestartet. Alle Teile der Stadtgesellschaft sind eingeladen, sich an diesem Prozess einzubringen und die Maßnahmen zu entwickeln, mit denen die Stadt die Klimaneutralität erreichen kann.

Oberbürgermeister Dr. Florian Janik erzählt im Interview, wie dafür vorgegangen wird und welche Herausforderungen dieser Prozess mit sich bringt.

Autorin: Monica Hinrichs-Mayer