Monica Hinrichs-Mayer

Jahrgang: forever 42
Studiengang: ursprünglich mal Psychologie, jetzt tätig im Wissenschaftsmanagement (CIO-Office)
Bei funklust seit…: Januar 2022
Lieblingsgemüse: das, was jemand für mich kocht.
Kindheitsheld: Chapolin Colorado
Was machst du am liebsten bei funklust?„Audio-Beiträge, Moderation und alle mit neuen Ideen zuspammen.“
audio funklust

Rezension: Die Klügere gibt ab

Die Erschöpfung von Frauen und insbesondere Müttern hat während Corona stark zugenommen. Oft hängt das mit der Familiensituation zusammen. “Die Klügere gibt ab” hat wertvolle Tipps.

audio funklust

Campo-Umstellung

Zum 20.06.2022 wurde das Modul EXA (für “Examination”, Prüfung) der Plattform Campo an der FAU eingeführt. Sie hat die Plattform meinCampus für Studierende abgelöst.

audio funklust

Studierende im Klima-Aufbruch

Erlangen möchte bis 2030 klimaneutral werden. Dafür hat die Stadt den Klimaaufbruch-Prozess gestartet. Dort werden wichtige Stakeholder der Stadt und ein Rat aus Bürger:innen an einen Tisch gesetzt.

audio funklust

Kidical Mass

Die Critical Mass ist eine Bewegung für mehr Platz für Fahrräder im Verkehr. Die Version für Kinder ist die Kidical Mass. Unsere Redakteurin Monica war bei der 3. Kidical Mass in Erlangen dabei.

audio funklust

Klimaaufbruch in Erlangen

Im Mai 2019 hat Erlangen als erste bayerische Stadt den Klimanotstand ausgerufen. Nun möchte sie bis 2030 klimaneutral werden. Doch wie soll das gehen? Dafür hat Erlangen den Klimaaufbruch gestartet.

audio funklust

Saisonstart am TechFak-Garten

Seit 2017 bewirtschaftet eine Gruppe von Studierenden und Mitarbeitenden den “TechFak-Garten” am Roten Platz. Zum Saison-Start wurden die neuen Mitglieder begrüßt und durch den Garten geführt.

audio funklust

Mitten in der Uni – eine Gartenoase

Am roten Platz in Erlangen, wo sich im Sommer das halbe studentische Leben des Südgeländes abspielt, sind die ersten fleißigen Studierenden und Mitarbeitenden dabei, den Techfak-Garten aufzufrischen.