Album der Woche funklust web

Album der Woche KW 26: Niall Horan – The Show

Niall Horan ist zurück! Der Ire, bekannt durch seine Zeit in der berühmt-berüchtigten Band One Direction, hat Juni diesen Jahres sein drittes Album mit dem Titel The Show veröffentlicht. Fans haben sehnsüchtig auf dieses Album gewartet und werden nicht enttäuscht. Denn der beliebte Ire ist seinem Sound treu geblieben. Akustikgitarre, Folk-Sound, aber dieses Mal auch ein bisschen experimenteller. Das Album bietet eine gute Mischung aus Balladen und Songs, die man auf einer Autofahrt ganz laut aufdrehen kann.

Bild: niallhoran.com

Bekannt geworden als Teenager durch den Erfolg mit One Direction, begleiten Fans den Sänger schon eine ganze Weile. 2017 erschien sein Debütalbum Flicker und das zweite namens Heartbreak Weather folgte im März 2020 – nur eine Woche vor dem weltweiten Lockdown. Perfekte Zeit, um ein Album zu droppen. Aber darüber kann er mittlerweile lachen. 

Während Heartbreak Weather ein Album rund um das Thema Herzschmerz darstellt, ist The Show voller Selbstreflexion und Songs rund um die Liebe. Niall wird dieses Jahr 30 Jahre alt und blickt in seinem dritten Album auf die Erfahrungen seiner Zwanziger zurück. In If You Leave Me spricht er von seiner Unsicherheit. In dem Song Science singt er für jemanden, der mit Depressionen zu kämpfen hat. Die Message des Albums ist deutlich: Egal was passiert, deine Erfahrungen machen dich stärker.

Mit 10 Songs und einer insgesamten Laufzeit von 30 Minuten ist The Show aber kürzer als seine Vorgänger. Außerdem sind nicht ganz so viele Banger dabei wie auf seinem letzten Album. Alle, die seine Musik mit deutlichen irischen Einflüssen und einer Prise Popmusik feiern, kommen aber in der halben Stunde Niall voll auf ihre Kosten.

In One Direction war er eher der Underdog und bekam zu Beginn der Band eher wenige Soli. Doch er entwickelte sich zu einem Fanliebling, starken Songwriter und Artist, der auch abseits der Band Erfolg hat. Den Sound mit Einflüssen von Folk und Akustikgitarre etablierte Niall in den letzten beiden 1D-Alben und nahm ihn mit in seine Solokarriere. So konnte er nicht nur viele 1D-Fans mitnehmen, sondern gewann abseits des Fandoms noch viele Zuhörer:innen dazu. Mittlerweile hat er sich musikalisch weiterentwickelt, aber ist seinem Stil treu geblieben. Auch wenn Harry Styles das wohl erfolgreichste ehemalige Bandmitglied ist, muss sich Niall Horan auf keinen Fall verstecken.

Autorin: Eva Krumnacker