Album der Woche funklust web

Album der Woche KW 33: Trippie Redd – A Love Letter to You 5

Bekannt geworden ist Trippie Redd vor ein paar Jahren mit der großen Welle an Soundcloud-Rappern. Inzwischen ist er mit diesem Stil aber eher die Ausnahme. Am 11. August wurde sein neues Album “A Love Letter to You 5” veröffentlicht.

Bild: Trippie Redd

“A Love Letter To You 5”, das neue Album von Künstler Trippe Redd aus dem US-Bundesstaat Ohio,  impliziert eine schon länger andauernde Reihe. Tatsächlich hat er mit der Love Letter-Reihe sogar seine Album-Karriere gestartet, aber dann in den letzten Jahren eine Pause eingelegt: „A Love Letter to You 4“ kam 2019 raus und seitdem gab es drei vollständige eigenständige Alben. Unter anderem dieses Jahr „Mansion Musik.“

Die Love Letter-Reihe wird vor allem durch die Themenwahl definiert. Da geht es in den allermeisten Songs ums Verliebtsein, um Beziehungen, um Trennungen und so weiter. Das bedeutet auch, dass die Songs häufig verletzlich und persönlich sind. Dadurch wirkt das Album sehr “real” und beim Zuhören schön nahbar beziehungsweise nachvollziehbar. 

Der Sound des Albums wirkt wie ein kleiner Flashback in das Jahr 2017. Trippie Redd ist immer noch ein Teil vom Soundcloud-Rap, inzwischen eher ein “Ausnahme-Vertreter.” Einige der bekannten Größen sind ja weggefallen: XXXTentacion, 6ix9ine, Lil Peep, Lil Xan usw. Generell ist der amerikanische Mainstream-Rap ein ganzes Stück weggegangen von diesem Vibe, da ist es eigentlich ganz cool, neuen Stuff aus dieser Ecke zu hören zu bekommen. 

Die Highlights auf dem Album sind ganz klar die Songs mit Skye Morales. Die beiden waren bis vor einer Woche ein Paar – und auf den Songs hört man einfach, dass sie eine Connection haben. Trippie Redd hat allerdings bekannt gegeben, dass er sie betrogen hat und sich öffentlich entschuldigt – dementsprechend ist das natürlich jetzt ein wenig awkward. Gute Songs sind es aber trotzdem. Besonders empfehlenswert: “Took My Breath Away.” Das Album ist gerade durch diese Songs recht allgemeinverträglich. Gefallen dürfte es jedem:jeder, bei dem:der zumindest hin und wieder Ami-Rap läuft, der gerade aber eher ruhige Sounds mit nachvollziehbaren Themen und Texten braucht.

Autor: Immanuel Hinz