funklust Rezension web

Rezension: Quarterback

In wenigen Wochen beginnt endlich die neue NFL-Saison! Grund genug für unseren footballbegeisterten Redakteur Alex, sich die kürzlich veröffentlichte Netflix-Doku “Quarterback” nochmal genauer anzuschauen!

Bild: Quarterback, Netflix

American Football ist eine der kommerziell erfolgreichsten Sportarten der Welt. Die seit 1920 bestehende National Football League, kurz NFL, ist das Nonplusultra des dynamischen Vollkontaktsports. Nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Filme und Serien um den eiförmigen Lederball drehen. Blind Side, QB1, Hard Knocks, Last Chance U – sie alle zeigen, dass Football mehr als ein stumpfer Kollisionssport ist. 

Mit Quarterback zeigen NFL Films, 2PM und Omaha Productions – letztere gehört dem legendären Quarterback Peyton Manning – tiefe und noch nie zuvor gewährte Einblicke in das Leben von drei Superstars in der NFL. Die Serie begleitet die drei Weltklasse-Athleten Patrick Mahomes, Kirk Cousins und Marcus Mariota in ihren jeweiligen 2022/23-Spielzeiten. Alle drei haben dasselbe Ziel im Blick: Die Vince-Lombardi-Trophäe und den Sieg im Super Bowl vor über 100 Millionen Menschen weltweit.

Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen.

Die im Juli 2023 über Netflix veröffentlichte Sportdokumentation fasst 8 Episoden und begleitet die drei Quarterbacks von der Vorbereitung bis zum Ende der Saison und zeigt dabei Erfolge, Höhen und Tiefen.

Marcus Mariota unterschrieb nach sieben Jahren bei den Tennessee Titans (2015 – 2019) und den Las Vegas Raiders (2020 – 2021) einen Vertrag bei den Atlanta Falcons – ein Neustart nach einer durchwachsenen Karriere für den gebürtigen Hawaiianer. Dieser Reset verläuft jedoch gar nicht wie geplant – nach unglücklichem Start und schwacher Saison (8 Niederlagen nach 13 Spielen) wird Mariota durch seinen jungen Backup ersetzt und spielt bald keine Rolle mehr. 

Kirk Cousins spielte von 2012 bis 2017 bei den Washington Commanders, bevor es ihn 2018 zu den Minnesota Vikings zog, wo er seitdem die klare Nummer Eins ist. Auch 2022 spielte “Captain Kirkeine besonders starke Saison und führte seine Vikings nach 13 Siegen bis in die Playoffs. In diesen behielten die New York Giants jedoch die Oberhand und eliminierten die Vikings nach Runde Eins. 

Patrick Mahomes wurde 2017 von den Kansas City Chiefs gedraftet und gilt seit einigen Jahren als neues Gesicht der NFL. Nach einer weiteren starken Saison führte er seine Chiefs durch die reguläre Saison bis hin zum Super Bowl gegen die Philadelphia Eagles. Mahomes darf daraufhin nicht nur die Lombardi Trophy hochhalten, sondern wird auch als Super Bowl MVP (Most Valuable Player) ausgezeichnet. 

Die drei Quarterbacks gewähren Einblicke in ihr privates Leben und in den Alltag als NFL-Spieler. Die wöchentliche Vorbereitung, die Erfolge und die Rückschläge sind Teil davon. Dabei fällt besonders die Leidenschaft und Professionalität der Athleten auf: Alle drei Protagonisten begeistern durch ihre endlose Liebe und Aufopferung für den Sport. 

Quarterback fängt ausgezeichnet ein, wie die Athleten mit Erfolgsdruck, Verletzungen, Gerüchten und der harten Seite des Geschäfts zurechtkommen. Während Patrick Mahomes das Maximum aus seiner Saison herausholt, verlässt Mariota sein Team leistungsbedingt nach nicht mal einem Jahr. Auch das größte Comeback der NFL-Geschichte durch die Minnesota Vikings und den geborenen Anführer Kirk Cousins wird einzigartig eingefangen. 

Für Fans des Sports gibt es zahllose Einblicke in das Leben und die Vorbereitung der drei Footballer, aber auch Menschen, die mit American Football nichts anfangen können, bekommen einiges geboten. Die dramatische Inszenierung des Saisonverlaufs und noch nie zuvor gesehene Nahbarkeit der Athleten im Zusammenspiel mit der Produktion auf Weltklasseniveau machen Quarterback zu einem Must-Watch für alle Fans von Sportdokumentationen. 

Autor: Alex Gubert