funklust

funklust gewinnt BLM-Preis “Mach Dein Radio Star 2023”

Die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien (BLM) hat auch 2023 wieder den “Mach Dein Radio Star” verliehen. In der Kategorie “Bestes Interview” konnte unser Radio-Chefredakteur Sebastian Schroth die Jury überzeugen.

Bild: funklust e.V.

Im ausgezeichneten Interview spricht Sebastian mit Prof. Dr. Christine Fiedler, die in der Pflegedirektion des Uniklinikums Erlangen arbeitet, über die Relevanz des Pflegeberufs. Das Interview ist im Rahmen der Feierlichkeiten rund um den internationalen Tag der Pflege am 12. Mai entstanden. Dieser Tag erinnert nicht nur an den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale – sie begründete die moderne Krankenpflege und reformierte das britische Sanitätswesen. Jener Tag ist auch vor allem den Menschen gewidmet, die weltweit in Pflegeberufen arbeiten. In ihrer Begründung lobt die Jury nicht nur die journalistische Arbeit, sondern auch die inhaltliche Bedeutsamkeit:

“Das Interview behandelt ein wichtiges Thema, das uns alle irgendwann mal im Leben beschäftigen wird: Wenn unsere Oma, unser Onkel oder unsere Mutter älter wird, dann braucht es die Hilfe von Pflegerinnen und Pflegern. Zum internationalen Tag der Pflege interviewt Sebastian Schroth deshalb Prof. Dr. Christine Fiedler von der Uniklinik Erlangen – sehr professionell, sympathisch und er stellt nicht sich, sondern seine Interview-Partnerin in den Mittelpunkt. Mal kürzere, mal längere Fragen sorgen für eine gute Abwechslung. Sebastian Schroth stellt sinnige und gute Fragen. Mit einem flotten, aber angenehmen Tempo ist das Interview total auf der Augenhöhe der Hörerinnen und Hörer.”

Für funklust ist das bereits die dritte Auszeichnung in diesem Wettbewerb. Im Jahr 2020 gewann die Redaktion den Preis für das beste Podcast-Konzept, 2021 belegten Nina Bundels und Sebastian Schroth mit ihrem Feature “Das jüdische Leben in Erlangen” den ersten Platz für das beste Campusradio Bayerns. 

In dem Wettbewerb für jungen Radionachwuchs zeichnet die BLM besonders gelungene Audiobeiträge oder Sendungen von Schul-, Jugend- oder Campusradios mit dem „Mach Dein Radio Star“ aus. Alle siegreichen Beiträge erhalten ein Preisgeld von jeweils 400 Euro. Teilnahmeberechtigt sind alle Radiogruppen, die auf der BLM-Audioplattform www.machdeinradio.de einen eigenen Radiokanal haben und ihre Beiträge dort zwischen September 2022 und Oktober 2023 veröffentlicht haben.