funklust video wahlarena

funklust wahlarena – Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in Bayern

Die Landtagswahl in Bayern steht an. Mit eurer Erststimme wählt ihr die Direktkandidat:innen der Parteien – gut zu wissen also, was die Kandidat:innen politisch drauf haben und wofür sie stehen. In der funklust wahlarena stellen sich die sieben Direktkandidat:innen für den Wahlkreis Erlangen Stadt unseren Fragen und dem Gegenwind ihrer Konkurrent:innen. Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Lea Maria Kiehlmeier und Akim Schödel. Organisiert wurde die Diskussion und alle weiteren Angebote rund um die funklust wahlarena von uns, dem funklust e.V.

Auf unserer Website findet ihr außerdem Analysen zu den Wahlprogrammen der im Video vertretenen Parteien. Darüber hinaus bieten wir einen Guide zur Landtagswahl sowie unser Glanzstück: Den funk-o-mat, eine Wahl-Orientierungshilfe mit studentischer Ausrichtung.

Disclaimer: Wir haben uns als Redaktion und journalistische Institution dafür entschieden, zu unserer Podiumsdiskussion auch den Direktkandidaten der AfD einzuladen. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Wir haben uns so entschieden, weil wir meinen, dass Journalismus in der politischen Berichterstattung nicht Stellung in Form von Ausgrenzung beziehen sollte, sondern in Form von kritischer Auseinandersetzung mit konkreten Inhalten. Natürlich müssen menschenrechtsverletzendes und übergriffiges Verhalten auf das Schärfste kritisiert werden. Eine zur demokratischen Wahl stehende Partei, die laut Umfragewerten von vielen Bürger:innen gewählt wird, von journalistischen Veranstaltungen auszuschließen, trägt unserer Auffassung nach nicht zu einem konstruktiven öffentlichen Diskurs bei. Darum sprechen wir in unserer Podiumsdiskussion mit diesen zur Wahl stehenden Parteien und lassen sie unter unserer journalistischen Einordnung miteinander diskutieren. Wir sind offen für konstruktive Kritik. Bitte bleibt aber sachlich und fair.

Moderation: Akim Schödel, Lea Maria Kiehlmeier

Projektleitung: Lisa-Marie Guja, Richard Wicklein

Technische Leitung: Felix Leipnitz

Regie: Lisa-Marie Guja, Richard Wicklein

Kamera: Roman Hucke, Sebastian Schroth, Felix Beck, Finn Tobien

Ton: Felix Leipnitz, Richard Wicklein

Schnitt: Lisa-Marie Guja, Richard Wicklein

Redaktionsleitung: Janno Reincke

Redaktion: Janno Reincke, Ella Rank, Nina Bundels, Finn Tobien, Moritz Meckl, Elisabeth Orlov, Lisa-Marie Guja, Richard Wicklein, Sebastian Schroth

Social Media: Şevval Yümsek

Design: Roman Hucke

Animation: Richard Wicklein

Der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=MvSq8W3ho_Y