audio funklust

funklust campustour: Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Finale! Im Fokus der letzten von insgesamt 12 campustour-Ausgaben stand der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften – kurz WiSo. Am 06.12.2023 haben wir unser mobiles Studio direkt im Innenhof des WiSo-Campus in der Langen Gasse 20 in Nürnberg aufgebaut. 

Bild: funklust e.V.

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist eine der fünf Fakultäten der FAU, wobei die WiSo nach ihrer Gründung 1919 zunächst als “Handelshochschule Nürnberg” in Erscheinung trat. Im Jahr 1961 fusionierte die WiSo dann als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät zur Optimierung der Forschungs- und Lehrtätigkeit mit der FAU.

Vernetzung schaffen
Bild: funklust e.V.

Prof. Dr. Christian Merkl ist Vorstands-Mitglied des “Alumni & Freunde WiSo Nürnberg e.V.” und hat mit uns über die Bedeutung der Alumni-Arbeit und die Vernetzung zwischen Alumni und Studierenden gesprochen. Er ist außerdem Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik. 

„Kreativität first“

Als Dekan für Weiterbildung an der WiSo durften wir Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt in der funklust campustour begrüßen. Mit ihm haben in einem ausführlichen Live-Interview über Studium, Lehr- und Weiterbildungsangebote für Studierende – auch über das allgemeine Studium hinaus – an der WiSo gesprochen.

Die Interessen der Studis vertreten

Auch die WiSo hat wie jede andere Fakultät eine Fachschaftsinitiative. Mit dem Ziel, studentische Interessen zu vertreten, ist die FSI WiSo in ständigem Dialog mit den Professor:innen und Mitarbeitenden und organisiert auch regelmäßig Events, um das Campusleben so interessant wie möglich zu gestalten. Florian Sallweck hat im Interview über die Arbeit der FSI WiSo berichtet.

Ausführliche Informationen zu allen vorherigen Ausgaben findet ihr auf unserer Website. Die “funklust campustour” im Ganzen, vor allem aber die technische Umsetzung samt Materialkosten, wird finanziert durch projektbezogene Fördermittel der bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Interviews: Lisa-Marie Guja, Sebastian Schroth