Wir

Wir sind Deine studentische Multimedia-Initiative an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Egal ob mit oder ohne Erfahrung, ob ein Studium in Physik oder Germanistik oder Alumni, alle haben wir eines gemeinsam: Die Begeisterung für das Radio- und Videomachen. Bei uns kannst Du wertvolle Erfahrungen im Radio-, Video- und Online-Journalismus sammeln und modernste Audio- und Videotechnik testen.

Audio

Jede Woche senden wir diverse live moderierte Sendungen aus unserem Studio im Kulturzentrum E-Werk und präsentieren Inhalte zu Campus, Kultur, Musik und tagesaktuellen Themen. Dies können vorproduzierte Beiträge, Reportagen, Interviews oder Live-Gespräche mit Studiogästen sein. Übrigens! Unser Radioprogramm hörst Du 24/7 über unseren Web-Stream oder über DAB+ (Block 6A) im Raum Erlangen und auf digitaler Kurzwelle DRM (15785 kHz). Unsere Sendungen funklust auftakt und funklust mischpult empfängst zudem Du über die UKW-Frequenz von max neo.

Video

Außerdem produzieren wir coole Videobeiträge, die wir auf unserem YouTube Kanal veröffentlichen. Ob Band-Interviews, Festival-Reportagen oder Glühwein-Tests – Du bist das kreative Mastermind! Sogar die ein oder andere bekannte Persönlichkeit hatten wir schon vor dem Mikro und der Kamera. Ihr könnt euch in Film- und Schnitttechniken ausprobieren und innovative Konzepte umzusetzen.

Web

Unser breites Angebot wird durch umfangreiche Multimedia-Inhalte auf unserer Homepage ergänzt. Sie dient als Plattform für unsere Audio-­ und Videoproduktionen und ergänzt diese durch Hintergrundberichte, Multimedia-Inhalte­ und Fotoreportagen. Die Mitarbeit in der Webredaktion ermöglicht euch, Einblicke in den Online­journalismus zu bekommen.

Regelmäßige Redaktionskonferenzen und eine organisierte Vereinsstruktur ermöglichen uns eine fundierte Aufbereitung von campusrelevanten und nicht campusrelevanten Themen mit professionellem Anspruch. Langfristig verfolgen wir das Ziel, die Sichtbarkeit der studentischen Medienproduktionen innerhalb und außerhalb der Universität zu erhöhen. Immer getreu dem Motto: Von Studis, für Studis. Auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Um unseren Teamzusammenhalt zu stärken unternehmen wir oft spannende Events oder treffen uns auf ein gemeinsames Bier.

Ist der Funke übergesprungen?

 Dann Radio schalte ein! Immer Montag und Dienstag ab 18 Uhr auf unserem Web-Stream oder der UKW-Frequenz von max neo. Wirf doch auch einen Blick in unseren Youtube-Kanal oder check unsere Facebook- und Instagram-Profile. Aber im Idealfall sehen wir uns natürlich in der nächsten Redaktionskonferenz. Und ab jetzt kannst Du Dich auch nicht mehr rausreden, wenn du neben Wikipedia, Netflix und PornHub nicht auch funklust in deinen Lesezeichen abgespeichert hast.