Wir

This page is also available in English./Diese Seite ist auch auf Englisch verfügbar.

Wir sind funklust, Deine studentische Multimedia-Initiative an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Egal ob mit oder ohne Erfahrung, ob ein Studium in Physik, Irgendwas-mit-Medien oder Alumni, wir alle haben eines gemeinsam: Die Begeisterung für Radio, Video und Web. Bei uns nehmen die kreativsten Träume Form an und dazu gibt es noch eine ordentliche Portion an wertvollen Erfahrungen aus dem Journalismus oben drauf. All das macht professionelle Video- und Audio-Technik möglich, die uns in unserem top ausgestatteten Medienstudio zur Verfügung steht.

Hier könnt ihr unser Vorstellungsvideo ansehen.

audio

Jede Woche senden wir verschiedene Live-Sendungen aus unserem Studio im “Blauen Haus” am Europakanal. Unsere Moderator:innen präsentieren Dir hier spannende Inhalte rund um den Campus, Kulturveranstaltungen und tagesaktuelle Themen. Von vorproduzierten Beiträgen über Reportagen bis hin zu Interviews und Live-Gesprächen mit Studiogästen ist alles dabei.

Übrigens! Unser Radioprogramm hörst Du 24/7 über unseren Web-Stream oder über DAB+ (Block 6A) im Raum Erlangen, auf digitaler Kurzwelle DRM (15785 kHz), über den experiementellen DRM+ Sender (87,9MHz) im Erlanger Süden und via „Little Joe“ auf Mittelwelle. Unsere Sendungen funklust auftakt und funklust mischpult empfängst Du zudem über die Nürnberger UKW- und DAB-Frequenz von max neo.

Und noch dazu kannst Du uns jetzt live beim auftakt zusehen, und zwar in unserem Visual Radio.

video

Außerdem produzieren wir coole Videobeiträge, die wir auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen. Ob Band-Interviews, Festival-Reportagen oder Glühwein-Tests – es lässt sich jede noch so irre Idee in die Tat umsetzen. Sogar die ein oder andere bekannte Persönlichkeit hatten wir schon hinter dem Mikro und vor der Kamera, zum Beispiel Joris, Von Wegen Lisbeth oder die Antilopengang. Und auch hinter der Kamera lassen wir unseren kreativen Fantasien freien Lauf, setzen innovative Konzepte in die Tat um und erschaffen coole Optiken mithilfe unseres professionellen Film- und Schnitt-Equipments.

web

Unser breites Angebot wird durch umfangreiche Multimedia-Inhalte auf unserer Homepage ergänzt. Sie dient als Plattform für unsere Audio-­ und Videoproduktionen und ergänzt diese durch Hintergrundberichte, Rezensionen, Kommentare und vieles mehr. Hier halten wir unsere Leser:innen immer auf dem Laufenden, bieten Informationen sowie Entertainment und bekommen außerdem noch exklusive Einblicke in die Welt des Online-Journalismus.

Ist der Funke übergesprungen?

Dann schalte ein! Immer Montag und Dienstag ab 18 Uhr auf unserem Web-Stream oder der UKW-Frequenz von max neo. Wirf doch auch einen Blick in unseren YouTube-Kanal oder check unsere Social Media-Profile auf Facebook, Twitter, Instagram und TikTok.

Es wartet eine Welt voll großartigem Content von einem noch großartigeren Team auf Dich.

Oder hast du sogar Lust, mitzumachen?

Du willst nun nicht nur einschalten, sondern auch unbedingt selbst bei uns aktiv werden und dieses unglaubliche Team bereichern? Dann ist unsere Seite zur Mitarbeit genau das Richtige für Dich! Dort erfährst Du, wie Du bei uns mitmachen kannst. Oder melde Dich bei mail@funklust.de, wenn Du gerne mal in eine Redaktionskonferenz reinschnuppern würdest.

Wir freuen uns auf Dich!