Quidditch in Franken? Das ist doch verhext, könnten einige im ersten Moment glauben. Unsere Antwort: Nein, ist es nicht. Die Sportart aus den Romanen rund um Harry Potter wird immer beliebter. Seit 2005 ist Quidditch eine anerkannte Sportart und weltweit verbreitet. Internationale Turniere und Meisterschaften stehen da auf dem Programm. Auch in Deutschland gibt es einen stätig wachsenden Quidditchbund. Die Kelpies Bamberg sind einer dieser Mannschaften. Quidditch ist eine Mischung aus Rugby, Handball und Völkerball. Taktik, Schnelligkeit und Koordination spielen hier eine große Rolle. Wenn ihr euch jetzt fragt, wie geht das denn so ganz ohne fliegende Besen und Zauberei? Dann haben wir hier die Antworten für euch:
Nina hat es sich nicht entgehen lassen, einen Blick in das Training der Kelpies zu werfen und wo sie dann gleich schon mal da war, hat sie sich Besen und Schal (natürlich Gryffindor) geschnappt und gleich mal mitgemacht. Wie sie sich dabei angestellt hat, solltet ihr vielleicht lieber selbst bewerten.
Wenn ihr auch mal Lust habt, euch von der Sportart ein bisschen verzaubern zu lassen, könnt ihr auch einfach mal beim Training der Kelpies vorbeischauen. Sie trainieren montags und mittwochs von 18:30 Uhr bis 20 Uhr auf dem Geländes des FC Eintracht Bamberg. Weitere Infos zu den Kelpies Bamberg findet ihr hier.
Rubrik: Kultur
Autorin: Nina Bundels
Erstausstrahlung: 20.11.2017