audio funklust

Mitten in der Uni – eine Gartenoase

Bild: funklust e.V.

Am roten Platz in Erlangen, dort, wo sich im Sommer das halbe studentische Leben des Südgeländes abspielt, sind die ersten fleißigen Studierenden und Mitarbeitenden dabei, den TechFak-Garten aufzufrischen. Die Initiative geht auf das Jahr 2017 zurück, als einige Studierende sich zusammengefunden haben, um zusammen zu gärtnern und den roten Platz damit attraktiver zu gestalten. Aber nicht nur das: Auch Essbares wird dort gemeinschaftlich gepflanzt, gepflegt, gegossen – und am Ende auch geerntet und verspeist.

Es ist eine tolle und lustige Truppe, Studierende und Mitarbeitende aus allen Fächern und von allen Kulturkreisen, Gartenkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Anlässlich des Saisonstarts hat sich Monica Hinrichs-Mayer den Garten einmal angeschaut – und war begeistert. Alle Interessierten und alle, die Lust auf nachhaltiges Gärtnern haben oder den Garten kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen: Am 03.04.2022 ab 14 Uhr am Roten Platz an der Technischen Fakultät vor der Physikalischen Chemie. Und wenn ihr mehr Informationen möchtet, sendet eine Mail an tf-garten@fau.de.

Autorin: Monica Hinrichs-Mayer